Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2022, 11:20   #36
Cre8Tive
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Aachen
Beiträge: 173
Standard

Zitat:
Zitat von Christof Beitrag anzeigen
Also das würde mich ganz konkret mal interessieren, was hier unter "besserer Qualität" verstanden wird.
Slingshot Schirme sind schneller "durch" als Core Schirme.
Das ist mir zu pauschal.

Was heißt "durch"?
Tuch wird schneller weich, brüchig, durchlässiger? Tuch bleicht aus?
Nähte bekommen "längere" Einstichlöcher? Nähte gehen auf?
Verarbeitung ungenau, mangelhaft?
Scheuerpads verschleißen schneller? Nicht so haltbar?
Ventile schneller undicht, brüchig, irgendwie kaputt?
Bridleleinen schlechter, schneller durchgescheuert bei Pullies?
usw.

Ich denke da nehmen sich die etablierten Marken nicht viel, auch wenn die Tuchnamen für Dacron und Co immer fantasievoller werden.

Im Zuge des Leichtbautrends hat die Haltbarkeit sowieso deutlich gelitten, da muss man schon seine Kites wie ein rohes Ei behandeln.
Bei Slingshot kann ich nicht sagen ob es ein Produktfehler des Dacron war oder letztlich ein Verarbeitungsfehler (zu engen Naht). Wir hatten ne Menge mehr Fronttubeplatzer und nahezu alle im gleichen Bereich nahe der Ankünpfpunkte. Da das Dacron auch von anderen Herstellern bezogen wird, vermuten wir eher letzteres. Ebenfalls haben wir einen überdurchschnittlichen Verschleiß an Pigtails (ausfrantzen) festgestellt.

Core gibt einen guten Kurs für Kiteschulen, dass machen die anderen Hersteller aber auch. In der Gesamtbetrachtung (Einkaufspreis und Verkaufspreis der gebrauchten Schirme) tut sich da nicht viel. Die Schüler interessiert es meist überhaupt nicht was sie fliegen..

Fragen ums Image oder Design von Kites sind mir persönlich vollkommen egal. Wie schon geschrieben fliege ich persönlich eine ganz andere Marke, aber eher aus dem Grund, weil ich mein ganzes Equipment nicht tauschen möchte und man sich einfach dran gewöhnt hat. Auch wenn alle Hersteller jedes Jahr mit "bahnbrechenden" gamechanger Entwicklungen um die Ecke kommen... Ein Switchblade fliegt sich seit Jahren wie ein Swichtblade, ein Contra wie ein Contra...die Unterschiede sind bei meinem Fahrniveau maximal auf homöapathischem Niveau...
Cre8Tive ist offline   Mit Zitat antworten