Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2022, 18:35   #1
gxxr
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 55
Standard Gong-Beratung: Welcher Frontwing nach X-over XL?

Hi zusammen,

ich komme vom Windsurfen und habe heuer mit dem Wingen begonnen. Nachdem ich im September gut üben konnte und die Halse nun beginnt, zuverlässig zu funktionieren (nur der Fußwechsel fehlt noch), und die nächste Reise bevorsteht, denke ich nun übers Material nach.
Da fehlt mir ehrlich gesagt noch der Überblick (zu viele Variablen. Gewicht, Wind, Shape, Foilgröße, ...)

Derzeitiges Material:
Wings: Cabrinha Crosswing X2 6m, RRD Wind Wing 4m
Board: Gong Hipe 110l
Foil: Gong X-over XL mit 85cm Mast
Mein Gewicht: Ca. 70kg.

Was mir fehlt: Der X-over XL war zum Anfangen super, ich kann ihn früh und gut hochpumpen und stabil fliegen. Allerdings merke ich halt viel Zug in den Armen wenn der Wind mehr wird. Den 4er-Wing habe ich dann auf der letzten Reise ergänzt, damit konnte ich bis etwa 22kn Windspeed am Wasser bleiben (schon grenzwertig, aber ging), aber man merkt halt, wie das Foil bremst und unkontrolliert steigt.

Zweitens steht nun eine längere Reise auf die Kanaren bevor (Gran Canaria, Fuerte, Lanzarote, vielleicht noch weitere Inseln), wo ich erstens weiterüben möchte, zweitens dann aber vielleicht auch den Einstieg in den Wave-Bereich schaffen möchte. Und weil ich unterwegs nicht gut nachkaufen kann, überlege ich schon vorab, was ich dafür benötigen würde.

Ich schwanke zwischen Veloce und Fluid, die Meinungen gehen außeinander.
Und dann schwanke ich bei der Größe. Gong sagt ja grundsätzlich, man soll bei derselben Größe bleiben, wenn man das Programm wechselt. Aber ich weiß nicht, ob das auch in diesem Fall gilt. Denn ich suche ja eine Ergänzung für einen anderen Einsatzzweck (mehr Wind und dann auch Wellen), während der X-Over den Einsatzzweck "Wenig Wind, früh starten am Binnensee" hatte. Der X-Over bleibt mir ja erstmal erhalten, d.h. ich möchte eher wenig Überlappung.

Was meint ihr?
a) Veloce XL oder Fluid XL kaufen, wie Gong das empfiehlt, und darauf hoffen, dass das die Range wegen des anderen Designs trotzdem ausreichend erweitert
b) Veloce oder Fluid in L (oder gar M?) kaufen, damit der Einsatzbereich richtig erweitert wird. Ggf. dann später den X-Over XL gegen Veloce XL austauschen fürs Low-End bei gleichzeitig mehr performance?
c) sonstiges?

Ich möchte fürs erste jedenfalls nur einen Frontwing (und ggf. stab) ergänzen, der Rest bleibt mal so, wie's ist.

Danke euch schonmal für euren Input.
gxxr ist offline   Mit Zitat antworten