Thema: φπ pro 4
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2015, 17:44   #15
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 380
Frage Glasgewicht vs. Kerndicke

Zitat:
Zitat von tojam Beitrag anzeigen
was würdet ihr bevorzugen:
1. 750er triaxialgelege glas bei 8mm kern auf 1mm ausgedünnt (- zu empfindlich?)
2. 540er triaxial glas (aus 320er biaxialgelege und 220er unidirektionalgewebe) bei 8-10 mm kern auf 2-3mm ausgedünnt.

was macht sinn, damit ich für 70-75kg und paulowniakern nen etwas weicheres board hinbekomme?

bin mir da noch ein bissche unschlüssig.
Sorry, dass ich diesen sehr alten Thread wieder hochhole. Ich bin gerade am Planen eines Eigenbaus und stehe gerade vor exakt dieser Frage, die hier im letzten Post leider nicht mehr beantwortet wurde.

Parameter bei mir:

- Boardgröße 136 x 41.5
- eher wenig Rocker (~2cm), wenig Konkave (6-8mm)
- Paulowina-Kern, stabverleimt
- Ziel: mittlerer Flex
- Aufbau: Vakuum-Laminieren, keine Infusion
- Gewicht (Fahrer, nicht Board...): 80kg

1. Idee:
- Glas: 750er Triax-Gelege oben und unten +jeweils 80g für saubere Deckschicht (evtl. würde ich die sogar weglassen)
- Kerndicke 2-3mm (Tips) ~9mm (Mitte) (1mm/8mm wie oben trau ich mir nicht...)

--> Vorteil: keep it simple, weniger Stress beim laminieren, weniger Fehlerquellen (da 1. Selbstbauversuch)
--> Vorteil: sollte halten oder?
--> Nachteil: fragiler Kern an den Kanten (hält die Epoxikante wirklich so gut am Holz, dass man da bei 2mm Dicke noch dran rumfräsen kann??? Kann mir das nicht vorstellen...)
--> Nachteil: recht hohes Gewicht (komme grob auf ~2.6kg für Kern + Glas)
--> evtl. Nachteil: zu wenig Flex??
--> evtl. Nachteil: 750er Gelege legt sich nicht so gut um die Steps auf der Oberseite


2. Idee:
- Glas: 320er Biax-Gelege und 220er Uni-Gelege oben und unten (+jeweils 80g Deckschicht)
- Kerndicke 3-4mm (Tips) ~10mm (Mitte)

--> Vorteil: etwas weniger Gewicht (komme hier grob auf ~2.2kg), dickerer Kern
--> Nachteil: mehr Stress beim Laminieren
--> evtl. Nachteil: höhere Bruchgefahr (obwohl bei 1. ja auch nur 250g in 0°-Ausrichtung drauf sind)

Danke schonmal für euren Input!
Gruß
leeoo
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten