Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2022, 11:45   #36
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Auch wenn die unterschiedlichen Ratschläge und Erfahrungen hier alle ihre Berechtigung haben, denke ich, sollte man sich icht nervös machen lasen, und sich nochmal zurückbesinnen, warum man das eine oder das andere Produkt für sich selber gewählt hat...
Ja, gut zusammen gefasst!

Hast nur die Hybriden vergessen.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Singleskins wurden ja einst eher als Touren-Kites entwickelt für Schnee und Land. "Dummerweise" wurden sie aufgrund ihrer unschlagbaren
[...]
"Normale" Matten wie Nova, Soul, Hyperlink, Halo, Cappa & co. wurden in erster Linie als (High)-Performance Freeride Kite für die größte Zielgruppe der Kiter, also den Freerider mit Wunsch nach frühem Gleiten und hoher Leistung in allen Disziplinen designed.
Dazwischen gibt es eben eine relativ neue Klasse von Hybriden zwischen Single Skin und Double Skin.

Eine ziemlich breites Spektrum sogar, vom extremen Einsteigerkite (FS Hybrid) bis zum eher Performance-orientierten (und auch schwereren) Gin Marabou V2. In dem Spektrum liegt der Hysper den ich gerade Teste. Bisher muss ich sagen, das Konzept geht auf. Er hat mehr Depower-Range als der Peak, bleibt stabil und flattert erst spät - aber am Ende des Weges immer noch komplett "off/flatternd" zu stellen (was ja auch ein Feature ist was ich haben will), damit das größte Problem des Peaks für mich gelöst, High End viel besser. Außerdem eine Chance auf Relaunch (wobei in dem Bereich wo das wichtig wird, unter 4 Knoten, sicherlich nicht 100%, muss ich noch sehen) - zumindest wird er nicht mehr untergehen.

Also die Qual der Wahl wird nicht geringer

Trotzdem, der Soul 12 ist keine schlechte Wahl. Wie Du schon sagst, jeder Kite hat seine Vor- und Nachteile.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten