Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2022, 22:49   #27
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
Ich sitze auch auf dem Brett. Wie machst Du das beim Hinschwimmen zum Kite? Wickelst Du vorsichtig die Leinen auf, damit kein Wasser rein kommt ohne zu ziehen oder lässt Du die Leinen irgendwie neben Dir treiben? Wie machst Du das genau und was meinst Du mit 50:50?
Zuerst stecke ich die Bar ins Trapez, damit sich da schonmal nichts verwickelt. Dann ziehen ich am ausgestreckten Arm die vier Leinen am Körper vorbei nach hinten, greife wieder nach vorne und hangel mich so zum Kite, ohne die Leinen mit dem Körper oder Board zu berühren. Falls Du Dich schonmal in Leinen verfangen hast, ist klar, warum. Am Kite angekommen richte ich ihn so aus, dass er wieder startbar ist. Das ist teilweise nicht ganz übersichtlich. Danach schwime ich am Board wieder einen großen Bogen nach Lee, um ja nicht in die Leinen zu kommen. Mit 50:50 meine ich die Chance, ob es klappt oder ob es auf eine Schwimmübung rausläuft.

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
10er konnte ich auch mal ausprobieren. Fliegt sich deutlich agiler. Bei richtig wenig Wind ist er mir mit 75kg und 1200er Flügel aber zu klein. Unter dem 12er hab ich einen Tube. Der kommt aber nur sehr selten hier in Bayern zum Einsatz.
Mag schon sein, dass es einen kleinen Windbereich unter dem 10er gibt, wo der 12er noch geht. Wie gesagt, ab 8 Knoten reicht mir der 10er mit 1000er Flügel und 85 kg. Eigentlich denke ich eher an nen größeren Flügel als an nen größeren Kite eben wegen dem Handling. Ich muss mal den 12er probieren, ob der überhaupt noch deutlich besser geht bei unter 8 Knoten. Ich habe da so meine Zweifel wegen dem Gewicht, aber glauben heisst bekanntlich ja nicht wissen...

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
Grossen Mixertest habe ich gemacht. Sollte passen und Kite fliegt auch ok.
Meiner flog auch OK und ich habe das eigentlich vor allem deshalb gemacht, weil ich nicht aussschließen konnte, dass er danach ein Quentchen besser fliegt, gerade in dem kritischen untersten Windbereich. Auch wenn ich das nicht quantifizieren kann, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es nichts ausmacht, wenn ein paar Leinen bis zu 5cm zu kurz sind. Ich würde an Deiner Stelle mal ein paar Stellen nachmessen, es würde mich wundern, wenn da nicht auch einiges verkürzt ist.

Generell beobachte ich ja immer auch andere Foiler, die gleichzeitig mit mir unterwegs sind und teilweise besser zurechtkommen. Meine Einschätzung ist, dass die schlicht einfach deutlich besser foilen. Wenn Du alles durchfliegst, kannst Du halt auch mit dem selben Schirm bei weniger Wind noch foilen, weil permanent der scheinbare Wind anliegt. Gleichzeitig habe ich dann Probleme, sobald mir mal die Fahrtwindkomponente fehlt...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten