Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2022, 18:52   #26
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Im untersten Windbereich, also unter 7-8 Knoten finde ich den auch etwas schwierig zu fliegen. Einfach in den Zenit stellen geht dann nur bedingt, eigentlich will er bewegt werden. Bei 8 Knoten geht es bei mir mit 10er noch akzeptabel gut, da ist letztlich jemand mit Windmesser am Strand gestanden, drum kann ich das für 8 Knoten definitiv sagen. Am WFR sollte man ihn dann nicht mehr zu weit runterfliegen, weil man ihn sonst nicht mehr hochlenken kann.
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen mit dem 12er. Bei konstantem Wind geht's noch besser am Binnensee loope ich ihn, bevor es zu spät ist.

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Bei zuwenig Wind geht Rückwärtsstart nicht mehr, vorwärts besser. Geduld ist tatsächlich angesagt, erst starten, wenn alles optimal ausgerichtet ist. Ich schwimme schon mal zum Kite und richte ihn neu aus. Ist dann 50:50. Dazu die Leinen schön am Körper vorbeiziehen und die Bar ins Trapez stecken und aufm Foil sitzen.
Ich sitze auch auf dem Brett. Wie machst Du das beim Hinschwimmen zum Kite? Wickelst Du vorsichtig die Leinen auf, damit kein Wasser rein kommt ohne zu ziehen oder lässt Du die Leinen irgendwie neben Dir treiben? Wie machst Du das genau und was meinst Du mit 50:50?

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
10er ist denke ich agiler als 12er, wobei ich den 12er nicht kenne. Wie schwer bist Du und wie groß ist Dein Flügel?
10er konnte ich auch mal ausprobieren. Fliegt sich deutlich agiler. Bei richtig wenig Wind ist er mir mit 75kg und 1200er Flügel aber zu klein. Unter dem 12er hab ich einen Tube. Der kommt aber nur sehr selten hier in Bayern zum Einsatz.

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Der Trimm des Kites passt (Mixertest)? Hast mal die Verkürzungen gecheckt?
Grossen Mixertest habe ich gemacht. Sollte passen und Kite fliegt auch ok. Problem ist der Lowwind Relaunch und besonders in Kombination mit Vertüddelung, wo ich Wasser in den Kite bekomme. Bin gespannt auf Deine Tipps zum Hinschwimmen und werde es demnächst mal probieren, mich ein paar Minuten durch den See treiben zu lassen und schauen, wie viel Wasser rein kommt.
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten