Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2022, 22:20   #22
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich habe zum Foilen den 10er Soul mit 1000cm²/85kg. Im untersten Windbereich, also unter 7-8 Knoten finde ich den auch etwas schwierig zu fliegen. Einfach in den Zenit stellen geht dann nur bedingt, eigentlich will er bewegt werden. Bei 8 Knoten geht es bei mir mit 10er noch akzeptabel gut, da ist letztlich jemand mit Windmesser am Strand gestanden, drum kann ich das für 8 Knoten definitiv sagen. Am WFR sollte man ihn dann nicht mehr zu weit runterfliegen, weil man ihn sonst nicht mehr hochlenken kann. Bei zuwenig Wind geht Rückwärtsstart nicht mehr, vorwärts besser. Geduld ist tatsächlich angesagt, erst starten, wenn alles optimal ausgerichtet ist. Ich schwimme schon mal zum Kite und richte ihn neu aus. Ist dann 50:50. Dazu die Leinen schön am Körper vorbeiziehen und die Bar ins Trapez stecken und aufm Foil sitzen.

Ist doch mal Wasser drin, die Vorderkante nur soweit aus dem Wasser heben lassen, wie es gut geht und warten, bis genug Wasser rausgelenzt ist, das kann schonmal ne Minute dauern.

Typisches Szenario bei mir ist, dass ich bei der Wende, also dem Wind entgegen, stürze. Dann fehlt schlagartig der Fahrtwind, der Kite ist zu weit in Luv und schmiert ab, weil der tatsächliche Wind nicht reicht, ihn nach Lee zu drücken. Damit er nicht reinfällt, loope ich dann durch.

10er ist denke ich agiler als 12er, wobei ich den 12er nicht kenne. Wie schwer bist Du und wie groß ist Dein Flügel?

Der Trimm des Kites passt (Mixertest)? Hast mal die Verkürzungen gecheckt? Hier meine Erfahrung damit. Schau Dir mal die langen Wageleinen an, bei mir waren insbesondere a9, b10, BR1 und BRI sowie die brmain > 30mm verkürzt.

@Mondscheinkiter, wir hatten uns ja über den Ghost unterhalten, ich bin seitdem sehr neugierig auf den Kite. Ich hoffe, wir sehen uns nach dem Winter wieder, dass ich den mal live sehen kann...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten