Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2022, 09:37   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.438
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen mit ein paar Tipps, was ich besser machen kann.
Gerne. Ich habe selber keinen Soul, habe ihn aber schon öfter gefahren. Also meine Tipps sind teils aus der Erfahrung mit anderen Matten.

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
Heute mit dem 12er Soul und grossem Flügel bei um 7 Knoten auf dem See gewesen.
das erste was mich wundert: Bei "um 7 Knoten" sollte ein 12er Soul absolut stabil in der Luft stehen? Entweder es waren deutlich weniger oder etwas stimmt nicht.

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
Fahren ging bis zum Lenkfehler beim Downloop: Kite zu nah über dem Wasser und mit dem Tip hängen geblieben. Also Rückwärtsstart, aber so wenig Wind (falsche Technik?), dass es nur ein paar Meter hoch ging.
Bei sehr wenig Wind muss der Kite erst wieder in die Mitte wandern, ich vermute Du hast es gleich am Rand probiert?

Absolut wichtig, sobald der Kite mit der Front nach unten im Wasser liegt JEDEN Druck auf den Frontlines vermeiden. Ich habe dafür eine Bremsleine in den Bars und greife zentral in die Bremsleine und lasse die Bar los. Um den Kite zu dirigieren nehme ich die Bremsleine in beide Hände und steuere damit.

Startversuche dann erst, wenn der Kite wieder in der Mitte ist.

Wenn es sehr wenig ist oder der Kite schon bisschen Wasse gezogen hat nicht rückwärts hochfliegen sondern nur genug Zu damit er anfängt sich zu lösen. Meist hat eine Seite mehr wasser und will unten bleiben, dann versuchen, die andere Seite hoch zu heben und kurz auf die Seite zu stellen, damit fliesst schon mal viel auf eine Seite.

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
Ungeduldig es irgendwann probiert und ne Steuerleine losgelassen. Kite dreht, streift das Wasser und bleibt in guter Lage leicht verdreht auf dem Rücken liegen.
Ist schon Wasser in den Tips und er liegt auf dem Rücken, läuft leider langsam mehr rein. Normalerweise ist das aber nicht so schlimm, sobald man ihn wieder aufstellt und Frontleine zieht - und genug Wind hat - sollte das langsam wieder raus laufen.

Aufstellen aus der Rückenlage kann aber schwierig sein, gerade wenn wenig Wind ist.

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
Der Wind löst in wenigen Minuten die Verdrehung und er liegt sauber auf dem Rücken. Leicht Böe, beherzter kurzer Zug an den Frontlines.
Besser schwacher Zug über längere Zeit, Kite soll sich langsam bewegen dann kann auch das Wasser abfließen an die Hinterkante.

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
Bei den Bedingungen heute scheint es bei jeder Böe und Kite in die Luft halten nur noch mehr Wasser rein zu laufen.
Hört sich insgesamt nach zu wenig Wind an...

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
Wann vermutet Ihr kam das Wasser in den Kite? Und wo?
Sobald die Front im Wasser liegt und man Druck auf den Frontleinen hat geht schnell Wasser rein. Wenn Du noch keine hast empfehle ich dazu eine Bremsleine. Dann kannst Du den Kite mit einer Hand an der Bremsleine halten während Du z.B. mit Board hantierst oder dich neu ausrichtest. Nach dem "Crash" so schnell wie möglich und danach ständig Druck auf den Backlines behalten, sobal die Front nach unten zeigt.

Du scheinst zu befürchten es liegt am Tuch? Ich hatte schon einen Kite mit komplett porösem Tuch (allerdings ein Chinese). Der machte aber im Wasser kein Problem, er lief niemals voll wenn er im Wasser lag. Probleme macht er nur in der Luft, er hatte nicht mehr genug Druck. Beim Depowern Drückte es sichtbar die Luft raus. Und er brauchte lange zum Trocknen und war erstmal schwer nach dem Relaunch.

Also ich glaube deshalb nicht, dass der Kite wegen "schlechtem Tuch" vollläuft.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten