Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2022, 20:51   #1
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard Soul läuft voll beim Leichtwind Relaunch - Tipps?

Hallo Zusammen,

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen mit ein paar Tipps, was ich besser machen kann.

Heute mit dem 12er Soul und grossem Flügel bei um 7 Knoten auf dem See gewesen. Musste auch bei trockenem Kite in den Windlöchern an den Frontlines pumpen oder am Windfensterrand loopen, dass er oben bleibt.

Fahren ging bis zum Lenkfehler beim Downloop: Kite zu nah über dem Wasser und mit dem Tip hängen geblieben. Also Rückwärtsstart, aber so wenig Wind (falsche Technik?), dass es nur ein paar Meter hoch ging. Ungeduldig es irgendwann probiert und ne Steuerleine losgelassen. Kite dreht, streift das Wasser und bleibt in guter Lage leicht verdreht auf dem Rücken liegen.

Der Wind löst in wenigen Minuten die Verdrehung und er liegt sauber auf dem Rücken. Leicht Böe, beherzter kurzer Zug an den Frontlines. Geht nur an der einen Seite hoch. Scheint also in der kurzen Zeit irgendwie Wasser in den Kite gekommen zu sein. Um ihn auf einer Seite aufzustellen und das Wasser auf der anderen Seite langsam rauszubekommen reicht der Wind nicht. In Böen ruckartig an den Frontlines ziehen stellt ihn auf, aber er kommt nicht hoch und gefühlt kommt im Laufe der Zeit mehr Wasser rein.

Also Leinen aufgewickelt und zum Kite geschwommen. Dadurch kam evtl noch mehr Wasser rein. Wind scheint etwas mehr geworden, A-Leine hochgehalten. In der Mitte löst er sich in den Böen vom Wasser, aber die Tipps hängen voll gelaufen im Wasser. Aus Erfahrung weiss ich, dass wenn jetzt länger stärkerer Wind ist, dass langsam das Wasser raus geht. Bei den Bedingungen heute scheint es bei jeder Böe und Kite in die Luft halten nur noch mehr Wasser rein zu laufen.

Habt Ihr Tipps für mich, was ich besser machen kann? Angefangen vom Reverse Launch, über den Start auf dem Rücken bis zum Entwässern. Wann vermutet Ihr kam das Wasser in den Kite? Und wo? Gefühlt war das vor einem Jahr (und zig Wässerungen) noch besser und der Kite hielt die Luft besser und lief langsamer voll. Eventuell lag er auch nicht optimal im Windfenster beim Start auf dem Rücken?

Danke Euch!
Chris
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten