Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2022, 13:26   #867
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Vorab nachmal ein Wort zum Thema Medien...
Natürlich hängt das Meinungsbild immer von den Informationsqullen ab. Ich bin bemüht - nicht nur hinsichtlich des derzeitigen Krieges in der Ukraine - generell alles an Informatonsquellen auszuwerden. Aber das mache ich nicht systematisch denn dazu fehlt mir die Zeit.
Allerdings muss man sich die Frage stellen, welche Imformationsquellen denn "wahrere" Informationen liefern. Die "Mainstram-Medien" oder die, die von der "anderen" Seite lanciert werden.
Die Antwort darauf fällt mir fällt mir nicht so leicht... Denn jede Seite wirft der anderen vor, die schlechtere Informationsquelle zu haben.

Fakt ist aber, dass z.B. in Russland nehezu alle Medien und Berichterstattungen verboten/abgeschafft wurden. Nur noch die Regime-konformen. Und daraus leitet sich dann auch der Informationsgehalt vieler "Nicht-Mainstream-Medien" ab.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was schlimmer ist, dass du mit deiner "Russen" Phobie andere Threads kaperst oder das du wirklich daran glaubst was du da schreibst. Woher bitte nimmst du denn deinen Fakt das nahezu alle Medien/Berichterstattungen verboten/abgeschafft worden sind in Russland? Lass mich raten: Wahrscheinlich aus der westlichen Presse welche ja nachweislich so unvoreingenommen gegenüber den Russen berichten...ganz großes Kino

Man kann natürlich unterstellen das die Medienlandschaft in Russland eine andere ist als bei uns aber wenn man da unvoreingenommen rangeht sollte man es dabei belassen. Warum? Weil die Russen eine andere Kultur haben und ein anderes Bild auf die aktuelle Situation! Man kann hier keine westliche Sichtweise drauf legen und so tun als wäre das die einzige Wahrheit. Allein die Tatsache das ein nicht unbeträchtlicher Anteil der Russen mit dem Krieg kein Problem hat zeigt schon einen wesentlich Unterschied auf und das Schema kannst du auf alle anderen "kritischen" Länder wie China etc. ebenso umlegen.

Schönes Beispiel ....China ist ein böser Unterdrückungs- und Überwachungsstaat aber bei uns sollen Klimaaktivisten mit einem vornehmlich für Terroristen gedachten gesetzt 30 Tage in den Bau wandern wegen einer Demonstration oder der permanente Versuch bzw. Tatsache der verdachtsunabhängigen Vorratsdatenspeicherung!

Diese westliche Arroganz anderen Ländern/Menschen etwas vorzuschreiben und das mit irgendwelchen freiheitlichen und demokratischen Rechten zu begründen wird uns irgendwann ganz böse das Genick brechen denn diese Rechte gelten immer nur für die anderen aber nicht für uns selbst und das geht einfach nicht gut auf Dauer.

Zitat:
Man kann ja agen, was man will, "Die Mainstream"-Medien umfassen eben doch 1. eine ungleich größere Anzahl von unabhängigen und durch die Pressefreiheit geschützen Medien in einer bei weitem größeren Anzahl an Ländern. Und auch innerhalb Russlands gab es andere Meinungen, die aber defakto niedergeknüppelt wurden. Sehr viele Regime-k´Kritiker sitzen hinter Gittern sind vergiftet worden oder sind geflohen.

D.h. es stehen hier nicht zwei gleichwertige Meinungsblöcke gegenüber, was gerne von den Non-Mainstreamern so hingestellt wird...

Aber sei's drum.
Wo hast du das niedergeknüppelt her? Gibts da Beweise oder sind das bei dir "eingebrannte" Erinnerungen?

Zitat:
Man kann auch der eigenen Logik folgen. Wenn das Ziel sein soll, den Krieg schnell zu beenden, dann führt ein Weg über die Kriegsmüdigkeit der Bevölkerung. Und die wird zweielsfrei dadurch erhöht, indem man möglichst konsequent und kollektiv einen Weg einschlägt.

Es ist klar, dass es viele Fälle gibt, wo es den "Falschen" trifft - Russen, die das Regime nicht unterstützen. Leute, die nur ihr Leben leben und ihr Auskommen haben wollen...
Aber ich denke, die individualistische Sicht ist hier der generalistischen unterzordnen. Ziel ist es, den Krieg möglichst schnell zu beenden, und da ist leider sinnvoller, konsequent und kollektiv zu sein.
Es geht nicht darum, den einfachen russischen Bürger zu bestrafen, sondern eine Kriegsmüdigkeit zu fördern... Die Russischen Bürger haben ja leider auch außer den staatlich zensierten Medien wenig Möglichkeit für andere Informationsbeschaffung.
Das hat noch nie funktioniert oder zeig mir mal einen Krieg der wegen einer Kriegsmüdigkeit der Bevölkerung beendet wurde?
Der Ukraine Krieg endet wenn die USA es festlegen nicht mehr oder weniger da hat klein Liesschen Müller überhaupt nichts mitzureden auch die Russen nicht. Innerpolitisch können und werden Sie keinen Verlust der Krim dulden und solange Selensky den Support der USA hat geht es eben weiter.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten