Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2022, 15:21   #772
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.158
Standard @smolo

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
@Wolfi
..... Ich schätze und liebe unsere freiheitliche Ordnung allerdings habe ich ein Problem mit der wirtschaftlichen Ausbeutung auf der unser Wohlstand zum Großteil durch das imperialistische System der USA beruht! .....
da sind wir uns auch einig.

nur - wichtig:
die ganze welt funktioniert im großen so und ist immer so gewesen

praktisch alle mächte haben immer nach mehr macht gestrebt,
zimperlich war dabei nie wer !

die usa ist halt mal seit längerer zeit die mächtigste nation der welt, entsprechend viel unheil hat sie angerichtet, andere wie nazi deutschland japan england spanien portugal die arabische welt altes ägypten
römer griechen blaba ... sowas gabs immer und wirds fürcht ich immer geben.

sieht man zb die sklaverei als eines der schlimmsten verbrechen der "westlichen welt an" muß man dazu sagen
daß es die arabische welt noch doller getrieben hat (und auch heute noch teilweise treibt).

was china mit uiguren im allgemeinen und regimegegnern im speziellen aufführt dürfte auch bekannt sein....

oder schaut in den iran, saudi arabien, afghanistan, pakistan - nix amerikanische imperialisten, dennoch scheiss länder wo glaub ich echt niemand leben will.
russland sowieso (wobei, bis vor kurzem wenn man gelt hat nicht schwul oder oppositionell ist wahrscheinlich gar nicht so schlecht..).

der unterschied bei der usa zu all den mächten ist:
wenigsten pro forma wird immer wieder demokratisch gewählt, das tatsächliche herschafftssystem ist wohl
keine echte demokratie, aber viel näher dran wie bei allen o.a. beispielen.
ich würd mal sagen wenn eine großmacht wenigstens theoretisch potential zur änderung von innen heraus
hat ist das ... die usa.
wie war das nochmal welcher präsi hat bis vor kurzem als einziger keinen kriege angefangen ?

also neben möglichen alternativen ist mir die usa am arsch noch lieber...bei allem (gerechtfertigtem)
antiamerikanismus...und surfen kann man dort auch gut

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten