Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2022, 08:13   #30
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
da wir gerade bei Naiv sind:

über die Wichtigkeit des Regenwaldes für das Weltklima gibt es genug Untersuchungen.
Auch darüber, daß sich der Wald offenbar nicht mehr so einfach erholt wenn mal die dünne Humusdecke abgetragen wurde.
Es geht hier ja nicht nur um CO2.
Aber es ist natürlich schwierig wenn Deutschland die Welt in Gut und Böse einteilt und dann die Aussenpolitik ausschließlich darin besteht nur noch mit den Guten zu reden und mit den anderen höchstens noch dann wenn es um Belehrungen geht.
Bolsonaro mag ein Arsch sein, aber man könnte weltweit sicherlich ein Konstrukt finden in dem der Regenwald gegen Geldzahlung unter Naturschutz gestellt wird.
Und das mag sogar angebracht sein wenn man von einem Land fordert daß es einen so großen flächenmässigen Teil nicht mehr weiter ausbeuten darf.
Man muss solche Waldgebiete einfach ebenfalls über einen CO2 Preis abrechnen und als Rohstoff sehen der eben nicht gehoben wird.
Wenn man bei einer CO2 Bepreisung ist, wäre das nur konsequent.
Wie gesagt - die Summen über die wir hier reden gehen völlig unter im Vergleich zu dem was wir hier an Grenzkosten für jede weitere Tonne CO2 Einsparung haben.
Mein Spruch mit dem Wald/Menschen war auf den Spektrum Artikel bezogen in dem es am Ende ja auch nur um Zuweisung von Geld geht und das halte ich für Falsch weil es nichts bringt nach meiner Meinung. Das Wald pflegt sich selbst wir müssen nur schauen das dort niemand hingeht und den Rest regelt dort die Natur.

Ich bin voll bei dir das man etwas tun müsste aber den Ländern mit Urwäldern jetzt einfach Geld hinwerfen...was soll das bringen bzw. wie soll es verwendet werden?

Stell dir mal ein Dorf am Rande des Regenwaldes vor und 75% der Einwohner leben vom Abholzen des Regenwaldes. Willst du denen jetzt bis zu ihrem Lebensende eine Rente zahlen? Was genau macht diese Generation dann bzw. was machen denn deren Kindern und Kindeskinder? Am Ende sind wir wie Parasiten die sich ungehemmt vermehren umso besser es ihnen geht und die Folgen davon kann jeder sehen
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten