Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.07.2022, 19:00   #26
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Die Aussage ist so nicht richtig. Stand der Dinge jetzt ist das 2019 von der damaligen Regierung beschlossen wurde das ab 2026 keinen neuen Ölheizungen mehr eingebaut werden. Ausnahme - Öl ist die einzig verfügbare Möglichkeit das Gebäude zu beheizen oder als Hybridsystem mit alternativer Energieerzeugung. Die jetzige Bundesregierung will dieses Verbot auf 2024 vorziehen. Ob es dazu kommt - wir werden sehen.

Abgesehen davon spielt der Neubau von Ölheizungen keine Rolle mehr, die letzte habe ich wohl vor 15 Jahren oder so eingebaut…
Aber man glaubt nicht wie ineffizient heute noch gebaut wird überall maximal 55er Standard und die billige Gastherme rächen sich jetzt.

Wir sind grad mittendrin und setzen auf Passivhaus Standard, Ringgrabenkollektor und PV...vor 2 Jahren bei der Planung haben mich noch alle angeglotzt was wir da treiben aber die aktuelle Situation gibt mir da vollkommen recht.

Rein aus der Umweltperspektive sollte jedes Dach zu gepflastert werden leider ist Deutschland so über reguliert und dann hält jeder Berater und Installateur die Hand auf so das sich die Anlagen dann wirtschaftlich erst nach 20 Jahren rentieren. Es ist der pure Wahnsinn da draußen.

PS: Falls jemand denkt muss man sich leisten können ...ich setze jeden Stein am Haus mit den eigenen Händen


Geändert von Smolo (09.07.2022 um 19:33 Uhr)
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten