Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.07.2022, 17:52   #23
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard .. . . . aus der Not, in die . .. . . .

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen


dein ansatzt gefällt mir.
.. . . . .. . . .. läuft einmal mehr in meinem Leben anders als geplant: von Beruf bin ich Dipl-Ing für Produktionsgartenbau, habe ich aber so nie gemacht. Hier auf Römö habe ich knapp 3 ha und habe erstmals in meinem Leben einen etwas größeren Gemüsegarten angelegt, da ich diesen für ein bestimmtes Projekt als Grundlage brauchte.
Evtl kaufe ich mir dieses Jahr auch noch zwei Zwerg-Zebus. Von den Haltungs-und Schlachtungskosten lohnt sich das nicht. Aber die Fleisch-Qualität ist eine ganz andere und man weiß, dass die Tiere weitgehend unbehandelt bleiben.

Nun habe und werde ich das ganze Projekt eben auf Kriegswirtschaft umstellen. Meine Mutter hat 45 /46 bitter gefroren und gehungert. Das passiert uns nur einmal.

Ich bin kein Prepper oder so etwas, aber frieren und hungern muß nicht sein, wenn man Zeit hat, sich auf den Winter vorzubereiten. Eine Kartoffelkiste paßt auf jeden Balkon etc etc.

Den Holzofen ( einen der billigsten in DK) habe ich nur gekauft und installieren lassen, um evtl Kälteeinbrüche zu puffern. Zwar ist mein Haus von 1786, aber es ist dafür recht gut "isoliert" und hat niedrige Decken. In dem letzten warmen Winter bin ich mit max 35-40 °C Vorlauftemperatur ausgekommen. Die Kältebrücken-Schwachstellen des Hauses habe ich mittlerweile korrigiert.
Sollte es kälter werden heize ich zu, ohne die Vorlauftemp der WP anheben zu müssen. Denn mit jedem Grad sinkt der Wirkungsgrad des Prinzips.

Durch die Verteuerung werde ich den Ofen wahrscheinlich aber mehr benutzen.

Unter´m Strich: läuft alles anders als geplant, aber ich habe alle Voraussetzungen eine Energie- und Nahrungskrise easy zu überstehen. Wie sagte Wolfgang Neuss: "gut ging es den Dänen und denen, den Dänen nahestanden
ALL-BLACK ist gerade online   Mit Zitat antworten