Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2022, 11:57   #21
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 577
Standard

Na dann: aktuell 107 kg.

Was Schnäppchen angeht, bin ich aber wohl raus.
Ich bin größtenteils bei Spleene Carbon Pro gelandet.

Das kleinste ist das RIP 139 x 42,5, was ich für den Fall hier auch empfehlen würde, gleitet früh an, hat aber genug Rocker für die Welle, ist sehr komfortabel aber popt auch richtig gut. Geht mit 14er Switchblade gut ab ca 14-15 knt.

Das Session 45 in 145x46 ist schon eher ein Leichtwindboard mit wenig Rocker und schon sehr breit. Das ist zwar mein Alrounder, der fast immer geht, in der Welle aber nicht mehr optimal und weniger spielerisch als das RIP, geht aber mindestens 3knt früher als das RIP.

Das Session 54 in 154x47 geht etwas früher als das Session 45, ist quasi die Door für meine Frau, ich fahre es aber auch gerne, wenn das 45er nicht reicht und für die Monsterdoor zu viel Welle ist, weil es noch einen deutlichen Rocker hat.

Die Monsterdoor in 166x50 ist dann optimal für unter 10knt und weil sie nicht mehr wiegt als ein 138er Normalboard kann man auch noch gut damit springen, bei sehr hohem Komfort, der mit den älteren harten flachen Planken, die sich auch schon „Carbon“ nannten, nichts zu tun hat.

Nochmal zu unserem Fall:

Im Kabbel/ in der Welle hilft ein Rocker von ca 5cm, wie ihn die Freestyle orientierten Bretter meist haben.
Der bremst allerdings stark.
Das muss man als Schwergewicht dann wieder mit einem größeren Board ausgleichen.
Bevor ich zu meinem RIP 39 Carbonschnittchen gekommen bin, hatte ich ein GA Watts Feeride/Freestyle in 142x43 cm, das nicht früher fuhr als das 139er RIP, aber sehr hart war.
Genauso mein Nobile NHPC Split in 142x43, obwohl knallhart ist es durch den V Rocker sehr schön im Kabbel, braucht aber eher mehr Zug als das RIP, obwohl es größer ist.

Also langer Rede kurzer Sinn:

Für Nord und Ostsee bei 105 Kg würde ich ein festes Freestyle orientiertes Board mit ca 5cm Rocker in der von diversen Herstellern für diese Gewicht empfohlenen Größe um ca 142x43 nehmen.

Das Naish Traverse könnte mit dem angegebenen „mittleren Flex“ vielleicht ein bisschen weich für unser Gewicht sein und das bremst und poppt dann nicht gescheit.

Nach Crazyfly Raptor LTD in 142x43 könnte man auch gucken, das würde auch gut passen.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten