Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2018, 07:25   #83
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

@Funkite:
Klasse Versuch!!!! Danke, sass du Dir die muehe gemacht hast und für die Erkenntnisse! Demnach werde ich meine Blacklines jetzt auch recken. Überlege , wie ich das in der Praxis am besten mache, ohne die Leine zu überrecken aber dennoch mit ausreichender Kraft, dass es was nutzt. Irgendwo festbind und dann wie ein Ochse ziehen ?
Vermutlich ist es auch sinnvoll die Leine nass zu recken bzw. sie erstmal über Nacht waessert, damit auch alle löslichen Bestandteile wie salze und carbonate bestmöglich entfernt werden. Das sollte man dann am besten eiskaltem Wasser machen denn carbonate loesen sich in kaltem Wasser und nicht in warmem (also umgekehrt wie Salze).

Eine Anmerkung noch zu Deinem Versuch. Das anfänglich belasten um die Knoten zu setzen könnte bereits die Leine gereckt haben, sodass die Ergebnisse etwas verfälscht sind. Ändert aber natürlich nichts an der Ausaage, dass das Recken die elastische dehnung reduziert. Versuch doch mal beim nächsten Versuch eine seit laengerem nicht gereckte Steuerleine (Falls du sowass hast ) zu nehmen und hierbei die Knoten anders zu setzen , ohne dass die gesamten 2m bereits vorgereckt werden. Vermutlich langt sich die Leine dann noch deutlich mehr.

btw. Im Foilzone Forum gab's mal gute Anleitungen zum Recken der Waage.
hast du das mal gemacht?
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten