Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2021, 15:43   #9076
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

@rallet: Das Erfolgserlebnis sei Dir gegönnt. Ja es ist einsehbar das die Verweildauer da den Eindruck verfälscht.
Wobei ich dennoch sehe da die Beatmungen nicht mehr wurden, ganz unabhängig von der Dauer und Diagnose.


Die von Dir verlinkte reine Kurve der Covidfälle in der DIVI sagt aber nichts aus über die Gesamtbelastung der Divi. Das ist auch nicht zwangsläufig eine Datenauswahl die so eindeutige Schlüsse nahelegt.....
Der Anteil der Covidfälle ist im Moment in der intensivversorgung
laut Divi deutschlandweit bei 2822 Covidfälle zu 20494 belegten Betten.
Klar daß es da in der Covidstation zugeht. Aber wie gesagt, das ist nur etwa 14% der belegten Betten.

ich will wirklich niemand eine Leistung absprechen und natürlich gibt es viele Fälle.
Aber ist die Auslastung oder gar überlastung wirklich so aussergewöhnlich?
Diese Frage stelle ich mir wirklich, weil sie mir durch die Daten nicht ersichtlich wird.

Dazu kommt, daß die Bettenzahl seit herbst extrem verringert wurde. Das passt in meiner naiven Vorstellung einfach nicht mit einer aus Krankheitsgründen überlasteten Medizin zusammen.

@set: Doch die Frage meine ich Ernst. Schliesslich war in der ersten Welle ja eher Däumchendrehen angesagt. Obwohl auch da alle von drohender Überlastung sprachen.


Geändert von Thisl (03.03.2021 um 15:54 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten