Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2021, 13:00   #9066
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Eine Erkältung ist eine Erkrankung durch Viren manchmal auch Bakterien.

Du musst die Viren/Keime schon in Dir haben. Wenn Du Dich dann unterkühlst/überlastest, DANN kann Dein Immunsystem die nicht mehr abwehren und Du wirst krank.
Da ich gerade nicht mehr so 100% sicher war ob meine Meinung dazu stimmt, habe ich nachgelesen und es ist genau so.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erk%C3%A4ltung

Zitat:
Mögliche Zusammenhänge zwischen Kälte und Erkältungen

Die traditionelle und immer noch weit verbreitete Annahme, Erkältungen würden regelmäßig allein durch Kälte – im wissenschaftlichen Sinne von Wärmeentzug als pathophysiologischem Mechanismus – beziehungsweise Kälteverursacher oder -formen wie beispielsweise Zugluft, Nässe, Unterkühlung verursacht, ist nicht korrekt. Kälte allein kann keine Erkältung auslösen, daher ist der Faktor Kälte keine hinreichende Bedingung. Da man auch an Erkältung erkranken kann, ohne zuvor Kälte ausgesetzt gewesen zu sein, ist Kälte ebenfalls keine notwendige Bedingung. Auch jeder andere mit dem Wort „Erkältung“ nahegelegte Zusammenhang mit Kälte war bislang strittig.[3]

Das erste Symptom einer Erkältung ist oft das subjektive Empfinden zu frösteln. Das Immunsystem reagiert auf eine notwendigerweise vorangegangene Virusinfektion mit der Freisetzung von Botenstoffen, die die Thermoregulation im Hypothalamus zu einer Erhöhung der Körpertemperatur veranlassen. Der Versuch des Körpers, die Kerntemperatur auf die Solltemperatur zu bringen, beinhaltet Minderdurchblutung und Abkühlung der Haut und der Extremitäten, Aufstellen der Körperbehaarung (Gänsehaut), Erhöhung des Muskeltonus bis zum Muskelzittern. Das Kältegefühl bei Erkrankungsbeginn ist demnach eine Folge der Virusinfektion und nicht deren unmittelbare Ursache.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten