Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2020, 03:33   #360
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Ich hab das mit meinem nagelneuen Nova auch geschafft dass der solche Sachen macht. Bzw der Kite hat das geschafft. War der schwarze 12m in der neuen PLKB Version. Frontstall mit komplettem invertieren und nach Hause schwimmen hatte ich auch beim ersten mal, und wenn der Wind schwach ist und der Kite feucht dann macht er auch Backstalls und fällt herunter...

Auf den Videos lässt der den Kite bei offensichtlich eher starkem offshore Wind hoch schießen, ob hinter dem Filmenden irgendein Hindernis, wie z.b ein Gebäude oder eine Baumreihe ist, von der ein starker Rotor kommen könnte sieht man leider nicht. Könnte natürlich auch sein! Aber ich nehm schon auch an dass es an dem Schirm liegt. Ich nehm mal an dass das ein bisschen ein Nachteil von diesen Stäbchen im Profil ist. Hätte der Schirm die nicht würde es ihm beim hochschießen vermutlich die leading edge eindellen und er würde sich selbst rechtzeitig einbremsen und dadurch stabilisieren. Hier ist am Foto schön sichtbar: https://oaseforum.de/showthread.php?...hlight=matrixx
Ich hab bei meiner Matrixx auch diese Stäbchen nachträglich eingebaut, dann hat der Kite auch plötzlich total zum überschießen und Frontstallen geneigt, dh die Bastelei war komplett umsonst und ich werde die Stäbchen wieder ausbauen!
Andere Erklärung könnte die Gewichtszunahme sein, wenn er nass ist. Dadurch dass der Kite mehr Masse hat wird er wohl auch weiter überschießen (wenn man nicht anbremst) als im trockenen Zustand.

Ich hab mal bei turbulentem Offshore Wind bei einem Testival auch einen Flysurfer Soul getestet, der stallt und zickt dann schon auch wild rum, wenn der Wind turbulent über Land kommt... Hat dann auch invertiert und Bonbons gemacht in Ufernähe.

Ich bin auch kein Routinier was Matten am/im Wasser angeht, habs auch gedacht dass das alles mein Unvermögen ist und hab den Nova nach 2 Sessions wieder verkauft. Vielleicht liegts ja an der mangelnden Mattenerfahrung, aber ich hab da auch ehrlich gesagt keinen Bock mehr drauf, ich seh den Mehrwert für mich nicht! Bin mit meinem Strutless Kite zum Foilen sehr zufrieden und nehme Matten nur mehr zum Snowkiten! Ich mag am Foilboard auch das Depowerverhalten von Matten auch nicht so gerne wie bei einem Strutless Tubekite. Den Tubekite depowere ich und in der Sekunde ist die Kraft weg, ein Foilkite beschleunigt insbesondere wenn er tief im Windfenster steht nach dem depowern immer noch zuerst an den Windfensterrand und depowert dort erst, dh wirklich mit deutlicher Verzögerung.
maluco ist offline   Mit Zitat antworten