Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2016, 14:49   #4501
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Jonesi Beitrag anzeigen
Ich möchte mich Kaitha anschließen. Die Diskussion ist zwar auch spannend, aber gerade aktuell find ich bietet der DAX genug Spannung

Ich möchte das Zitat oben nutzen, um zum Thema zurückzukommen:
@Switch
Wie kommst du auf diese Aussage?
Technisch wäre das Ziel ja erstmal die 8.350. Dort liegt die nächste große Unterstützung.
natürlich hat Switch recht, daß politische Entscheidungen und vor allem die der Notenbanken ganz massgeblich die Daxentwicklung beeinflussen.
Ich glaube aber auch, daß es von der Problemlösung durch weitere Geldspritzen kein Zurück mehr gibt. Das ist insofern eine politische Prognose.
Wir stehen unmittelbar vor einer erneuten Diskussion über Griechenland.
Die Reformen werden nicht umgesetzt und können es auch nicht, da der Großteil der Bevölkerung dagegen ist. Tsipras wird scheitern und durch einen anderen Traumtänzer, der noch mehr Milch und Honig verspricht ersetzt werden. So oder so, diese Gelder müssen abgeschrieben werden.
Dazu kommen enorme Belastungen durch marode Banken. Hier wird es einige Bailouts geben.
All das wird durch weiteres frisches Geld der Notenpresse "gelöst" werden.
Erstaunlicherweise gehen diese ganzen Tricksereien bisher ohne Vertrauensverlust in unsere Währungen von statten was einfach an der unendlichen Naivität der Bevölkerung liegt. Aber das ist trotzdem nur eine Frage der Zeit.
Es wird noch einige Schocks geben die der Markt verdauen muss und wenn man auf Nummer sicher gehen will, sollte man eine zunächst unverständliche Rally an den Aktienmärkten als Reaktion auf so ein eigentlich negatives Ereigniss abwarten.
Gleichzeitig werden die Deutschen Anleihen dann nicht mehr steigen (Flucht in Sicherheit) sondern eben fallen.
Gold wird stark steigen (es zieht jetzt auch schon an).
Wenn diese 3 Faktoren alle erfüllt sind, sollte man "All In" gehen.
Ich persönlich bin mir aber sicher, daß es letztendlich keine Rolle spielt, ob man bei 9000 oder 8000 einsteigt. Dafür wird es keinen Schönheitspreis geben.
Leute, die auf "garantiert" 7500 warten, werden unter Umständen gar nicht dabei sein. Garantiert ist wenig an der Börse.
Ich habe Aktien noch nie so unterbewertet empfunden als aktuell. Was nicht bedeutet, daß sie nicht noch tiefer fallen können. Aber wer langfristig investiert für den spielt das keine Rolle.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten