Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2016, 10:03   #4494
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
- er zahlt "brav 25% Steuern auf Gewinne ... ok,aber das ist doch eine Subvention? Ich zahle bei 50.000 Jahreseinkommen aus unternehmerischer Tätigkeit 35% oder so.
prinzipiell hast du recht, daß es vollkommen unsinnig ist auf unternehmerische Tätigkeit einen höheren Steuersatz zu zahlen als auf Spekulationsgeschäfte.
Aber es ist in globaler Sicht eben pragmatisch richtig, weil Geld flüchtig ist und wenn du den Steuersatz hier anhebst, würdest du die 25% auch noch verlieren.
Ausserdem treffen die 25% auch den Sparer, der aktuell Zinsen auf Geld bekommt was er bereits schon versteuert hat und auf diese Zinsen, die nichtmal die Inflation aufwiegen, soll er also noch mehr Steuern zahlen als aktuell ?
Altersvorsorge ist ja bereits jetzt komplett absurd geworden in diesem Nullzinsumfeld.

Statt Forderungen den Steuersatz hier anzuheben sollte man einfach den anderen absenken und eine Flattax von 25% einführen. Witzigerweise würde der Staat damit mittelfristig sogar mehr Steuereinnahmen haben. Gibt es viele Berechnungen und Untersuchungen drüber.

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
Da zahlen dann alle die Zeche weil ShortSqueeze als systemrelevant eingestuft wird, auch wenn er mehr verspekuliert hat, als er jemals an Steuern gezahlt hätte.
das ist eben totaler Unsinn, weil erstens kannst du als Privatperson nicht deutlich mehr verlieren als du besitzt (Basel 2 etc.). Ganz im Gegensatz zur Deutschen Bank, die aktuell z.B. 70 Billionen (mehrfacher Eu Haushalt) an offenen Derivatepositionen hat.
Und zweitens hab ich schon so viel Steuern gezahlt, daß ich davon 10 Leben im sozialen Netz verbringen könnte und ich wäre immer noch ein Gewinn fürs Sozialsystem.
Und Systemrelevant bin ich ganz sicher nicht.

Und wie das soziale Netz bei Selbständigen aussieht, seh ich bei meinen Schwiegereltern, die in Ihrem Leben einige Mio Steuern bezahlt haben und durch Blödheit alles verloren haben und ich kann dir sagen, daß das nichts ist was man sich wünschen sollte.

Ansonsten hab ich aber keine weitere Lust auf Moraldiskussionen, da kann ja jeder seinen Standpunkt haben, ist ja OK.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten