Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2021, 15:09   #9991
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.176
Standard @sixty6

das was oben einer schrieb von wegen nur eine schlagzeile die aufgebauscht
wird ok das möglicherweise.

AAABER zu dem was du schreibst:
ich selber bin was umweltschutz - ökologie etc angeht alles anderer als uninformiert.
ich habe selber ein einschlägiges stutdium absolviert, wo raumplanung ein bedeutender gegenstand ist und
außerdem arbeite ich seit 96' als projektleiter in der umwelttechnik.

raumplanung: die raumplanung versagt speziell in österreich total, daß man eben nicht überall hinbauen darf
und nicht das was man gerne möchte, das wäre ein teil der raumplanung.
wenn man mit dem flugzeug von oberösterreich nach bayern fliegt sieht man sofort wo die grenze ist - bei uns
ist die zersiedelung nämlich noch viel schlimmer !
ursachen dafür gibts viele, in österreich maßgeblich daß die baubehörde einer gemeinde der bürgermeister ist,
hier ist natürlich mismanagement & korruption vorprogrammiert.
der bürgermeister hat freunde, der nächste bürgermeister hat dann andere freunde die auch bauen wollen,
der bauer freut sich sehr wenn sein acker zu teurem bauland wird, die gemeinde freut sich sehr wenn gewidmetes grünland
in stadtnahen lagen zu exorbitanten preisen an luxus wohnanlagenbauer verkauft werden kannt etc etc.

soweit gebe ich dir recht hier läuft extrem viel schief was man zb in österreich schon in den 80er jahren auf den einschlägigen
unis bergauf und bergab gepredigt hat.

nu zu den grünen:
in österreich zur reinen befindlichkeits - und verbotspartei verkommen.
in deutschland wie ich das sehe ist es nicht anders.
konstruktive vorausschauende politik sieht anders aus, bei mir.

klar wäre es sinnvoll die wohndichte insgesamt zu erhöhen und unbedingt erforderlich wäre es den flächenfraß, den ich bei uns aber auch sehr oft
durch eine unsägliche anzahl von einkaufszentren (mein heimatort hat hier die höchste dichte in ganz europa was ich weis) vorangeht
einzudämmen. aber durch entsprechende flächenwidmungen, die dann auch halten müssen.
und nicht durch doofe verbote.
daß damit der neubau von einfamilienhäusern schwieriger und nicht billiger wird ist klar.


lg wolfgang
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten