Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2021, 13:42   #55
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich bin nur überrascht, in Deinem "ExtraUltraLight" Kite so dicke Leinen zu sehen.
Die verwendeten Leinen sind für gemantelte Leinen extrem dünn am Falcon. Bitte nicht mit ungemantelten Leinen und deren bekannten Nachteilen in einen Topf werfen. Die Bruchlasten sollten schon in dem Bereich liegen, um auch bei Kiteloops nicht den Kite auszuleinen. Es gibt auch noch andere Flugzustände, wo wesentlich höhere Lasten auf die einzelnen Ebenen kommen und das muss unser Kite aushalten können. Wenn da andere Hersteller ein größeres Risiko eingehen ist das deren Angelegenheit. In unsere gemantelten Leinen dringt deutlich weniger Sand ein, weswegen die dickste Leine (PPSLS2 260) ihren Durchmesser mit nur 1,58mm auch so beibehält. Eine ungemantelte Leine wird wesentlich dicker und verkürzt sich dadurch auch deutlich. Das ist kaum spürbar, wenn die Leine kurz ist, wie z.B. die Topleinen.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Und ja, die 110daN Leinen am Minima sind offenbar "knapp"...
Welche Leinentypen sind dort verbaut?

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Und Du meinst, die A Ebene trägt am meisten Last? Ich hätte auf B "getippt". Da ist das Profil dicker und so.
Definitiv die A-Ebene so wie der User semo auch schon richtig geschrieben hat. Wenn Du den Falcon voll depowerst, hängt der gesamte Kite nur noch an den A-Leinen. Alle anderen Leinen hängen dann schon durch.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten