Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2021, 11:47   #52
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von ripatec Beitrag anzeigen
Falcon und Waageleinen / Mixer
Wie hast Du das gelöst. Können die Waageleinen/Mixer nach einigen Flugstunden selbst wieder eingestellt werden ?
Oder ist das gar nicht nötig ?
Ich glaube Deine Frage ist schon beantwortet worden. Falls Du noch mehr Info benötigst, bin ich gerne zur Stelle.


Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
@Rainer Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann unterscheiden sich die einzelnen Leinen nur in der letzten Kaskade (wo die Leinen ans Tuch gehen) -> wie bei Ozone.?
Nein. Wir haben 7 verschieden Leinen in der Waage. Ich habe es ja schon oben versucht zu erklären. Vielleicht veranschaulicht ein Beispiel, was ich meine:

Immer vom Mixer oben ausgehend.
Zuerst Stammleine, dann Gabelleine, dann Topleine (direkt am Untersegel).

Ebene A
Mitte Kite: PPSLS 260, dann PPSLS 160, dann DC 60
Flügelende: PPSLS 200, dann PPSLS 125, dann DC 60


Ebene B
Mitte Kite: PPSLS 160, dann PPSLS 125, dann DC 40
Flügelende: PPSLS 125, dann PPSLS 65, dann DC 40

etc.

Die PPSLS sind gemantelte Leinen. Die DC ist ungemantelt. Alle Leinen kommen von Liros, bis auf die A im Mixer. Da haben wir auf eine ganz besonders dehnungsarme Leine von Edelrid gesetzt, denn dort darf gar keine Dehnung stattfinden, wenn man den Trimm nicht ständig nachjustieren möchte.

Ich glaube man erkennt anhand des Beispiels oben ganz gut, wie die Bruchlasten zum Flügelende hin abnehmen und wie sich die Ebenen bzw. die Kaskaden zu einander verhalten. Sehr aufwendig, aber für den Erhalt des Trimms im Kite ein sehr gutes Werkzeug. So muss der Kiter den Kite über die Nutzungszeit hinweg weniger nachjustieren und sein Kite behält die Leistung konstant bei. In der Flügelmitte und besonders auf der A-Ebene kommen einfach viel höhere Zuglasten auf den Kite, als auf der B-Ebene am Flügelende und somit müssen dort auch die Bruchlasten höher sein. Auch hier kommt die Erfahrung von Ernst aus den Acro Gleitschirmen ins Spiel.


Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Dann wäre ja auch der "Long Mixer Test" easy drin
Die Leinenlängen in den Kaskaden sind so angelegt, dass ein Long-Mixer-Test möglich ist. Genau darüber haben wir während der Entwicklungsphase immer wieder kontrollieren können, ob sich die aufwendige Auslegung der Leinen verifiziert.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Geändert von Rainer Kauper (08.03.2021 um 12:02 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten