Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2021, 12:36   #46
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Verkleben geht aufgrund der starken Silikonisierung der Oberfläche nicht. Da hält kein Tape drauf. Ist aber auch nicht nötig, denn die Produktion macht ausschließlich Gleitschirme und daher wissen die, wie man Rippen korrekt ans Obersegel näht.
Klingt unter anderem nach dem Domenico Tuch
Ich glaube auch, dass Ozone selbst Gleitschirme näht, dennoch hab ich einige geplatze HyperlinkV2 schon gesehen daher ergibt sich ja die Frage. Dünne Tücher mit Nähten zu perforieren, ist grundsätzlich ja das notwendige Übel, aber meist muss an der Stelle dann auch eine gute Verstärkung gesetzt werden. Das ist auch der Grund, der mich vom ChronoV4 Kauf abhält. Der 11er wiegt ja auch nicht wesentlich viel bei deutlich mehr bauteilen und mehr streckung, aber Kleber fällt halt immer "negativ" ins Gewicht.
Das geht ja auch Hand in Hand mit den oben genannten Fällen der Entwässerung des Kites. Gerade da werden ja Nähte und interne Konstruktionen ordentlich beansprucht...
Ich bin froh, abgesehen von wirklichen Platztests, noch keinen Kite zerscheppert zu haben. Wohl aber schon einige unbeabsichtigt platzen sehen. Ich hab aber ehrlich gesagt auch Angst, den Sonic3 mal wirklich aufs Wasser zu setzen, ich bin mir sicher, dass seine hohe Fluggeschwindigkeit in Kombination mit dem schwer zu klebenden Tuch (ist aber z.B. wirklich möglich) und die High-End Konstruktion das nicht oft mitmacht und iwann die Nähte einfach einen Abflug machen. Dass die Internen Strukturen (H-strap, v-profile, bridge/diagonal) mittig abfetzen ist ja sehr selten (so meine beobachtung). Also Rippe schon, weil die einfach zwischen den Stegen der Crossports fetzen... Das Flugtuch selbst gibt meist als letztes nach, und die hardcoated tücher der Rippen und Bänder auch eher nur an der Naht.

Nichts desto trotz, ich bin gespannt auf die ersten Detailbilder und Videos.


Geändert von muellema (07.03.2021 um 12:45 Uhr)
muellema ist offline   Mit Zitat antworten