Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2021, 12:23   #45
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Verklebst+Vernähst du innen die Konstruktion
Verkleben geht aufgrund der starken Silikonisierung der Oberfläche nicht. Da hält kein Tape drauf. Ist aber auch nicht nötig, denn die Produktion macht ausschließlich Gleitschirme und daher wissen die, wie man Rippen korrekt ans Obersegel näht.


Zitat:
Zitat von seppalord Beitrag anzeigen
wie ist die Waage konstruiert -> ummantelte Leinen? Trimmbar?
Im Falcon gibt es Leinen ohne Mantel und ummantelte Leinen. Insgesamt kommen in der Waage, ohne den Mixer, schon sieben! verschiedene Leinentypen zum Einsatz. Das ist aufwendig, teurer in der Produktion, aber sehr sinnvoll, da wesentlich weniger Luftwiderstand erzeugt und daher mehr Leistung im Kite gibt. Nicht überall treten die gleichen Zuglasten auf und daher sollten auch nicht überall die gleichen Leinen eingesetzt werden. Außerdem wird der Kite so auch noch leichter.
Die Topleinen (Leinen direkt am Untersegel) sind ohne Mantel, weil sie relativ kurz sind und daher weniger Längenänderung erfahren durch Schrumpf, bzw. Dehnung. Außerdem sind diese Leinen zahlenmäßig sehr groß und würden als Leinen mit Mantel zu viel Luftwiderstand bzw. Gewicht erzeugen. Alle anderen Leinen sind mit Mantel und entsprechend ihren Bruchlasten sinnvoll über den Kite hinweg positioniert. Durch diese Maßnahme wird die Dehnung bzw. der Schrumpf auch über die gesamte Fläche des Kites möglichst homogen gehalten. Es leuchtet ein, dass wenn alle Leinen aus dem gleichen Material gefertigt werden es im Kite Positionen gibt, wo immer weniger Zugkräfte auftreten und andere Stellen, wo es sehr hohe Kräfte gibt. Die Leine, welche dann weniger belastet wird, verändert ihre Länge auch anders. Folglich verändert sich der Trimm selbständig im Kite, was niemand gerne haben möchte. Die Waage mit so vielen verschiedenen Leinen zu versehen erhält also wesentlich länger den optimalen Trimm im Kite und damit auch seine Nachhaltigkeit. Es geht also nicht nur um die Auslegung der Leinen in den jeweiligen Ebenen, sondern auch um die Auslegung bezogen auf die Spannweite. Beim Falcon sind in der Mitte des Flügels Leinen verbaut mit höherer Bruchlast und zum Flügelende, sowie den Kaskaden entsprechend immer dünnere Leinen.
Der Mixer an B und C ist frei verstellbar und zwar jede Ebene einzeln. Es wird also nicht die B-Ebene automatisch mit verstellt, wenn man die C-Ebene verändert. Die Bremse ist ebenfalls justierbar.



Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Flysurfer hatte mit dem Speed4 in Verbindung mit dem sehr dichten Lotustuch das Problem der Kammerplatzer bei harten Einschlägen im Wasser. Ich kenn einige die ihren Speed dabei zerstört haben. Hast du in dieser Richtung was getestet?
Der Speed4 ist ja schon ein etwas älterer Kite und ich bin mir sehr sicher, dass Flysurfer das mittlerweile gut im Griff hat auch ohne ein Tuch zu verwenden, dass nicht auch sehr luftdicht ist. Diese Platzer hängen hauptsächlich mit der Konstruktion an den Rippen und Crossports zusammen. Und ja Softkites können platzen. Tubekites können das auch. Es gibt keinen Standardtest, wo man einen Kite immer 100%ig gleich prüfen kann, um zu sehen welche Konstruktion besser hält, als eine andere. Mal ist das Wasser glatt, mal wellig. Mal ist der Kiter schwer, mal leicht. Mal sind die Leinen nur 12m, mal sind sie 25m. Mal hat es 30 Grad plus und mal sind es minus 25 Grad. Mal wird die Bar weit zum Körper gezogen gehalten, mal völlig gedepowert. Das alles zusammen wären so viele Variablen, die man leider nicht alle verarbeiten kann, um wirklich sinnvolle und aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten. Aber natürlich testen wir unsere Kites auch in diesem Punkt und die Erfahrung von Ernst hat das gewünschte Verhalten des Falcon gebracht.



Zitat:
Zitat von marvin3103 Beitrag anzeigen
Macht der 13 Sinn bei 75kg und nem 1000cm Flügel ?
Um wirklich eine wirksame Aussage zu treffen, müsste ich Dich am besten kiten sehen. Es kommt ja darauf an, welchen Windbereich Du abdecken möchtest. Der Falcon hat eine sehr effektive und direkt wirkende Depower. Das geht also auch weit nach oben hin.


Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
Wenn ich aber daran denke wie bekannte Marken ihren Foil-Kite mit grossem traraa raus gebracht haben und 1 jahr später niemand mehr den Schirm will und sogar die Teamfahrer dann doch lieber zum Tube gegriffen haben, dann ist mir Blind zu bestellen ein zu grosses Risiko
Ich glaube ich kann mir denken, welche Foilkites Du meinst. Dazu möchten Ernst und ich lieber nichts sagen. Wir haben uns mit dem Falcon bewusst viel Zeit gelassen und erst dann in die Produktion gegeben, nachdem er unseren Ansprüchen genügt hat. Da stand kein Investor hinter uns und wollten den Kite unbedingt noch launchen, obwohl es noch hier und da Verbesserungen notwendig gewesen wären.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten