Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2021, 14:08   #16
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
wie bekommt der Chrono das denn hin bei Regen nicht nass = schwerer zu werden?

Ich habe den Leistungsverlust auch gerade kürzlich beobachtet bei Schneefall.
Ist es aber nicht auch so, dass Schnee / Wasser auch in den Kite reinkommt und ich dadurch auch schwerer macht? Oder ist es primär das Wasser, was außen am Kite hängt?

Moment, hier liegt ein Missverständis vor. Ich habe nicht behauptet, dass der Chrono gleichbleibend geflogen ist, egal ob nass oder trocken. Im Gegenteil, auch da merkt man schon deutlich dass der Kite schlechter fliegt (träger wird, etc). Aber eben nennenswert weniger als beim Sonic3.

Beide Kites haben eine Drainage, der Chrono nur das Normaltuch gehabt. Meine Vermutung geht da eher in eine andere Richtung:


Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Die Frage die sich mir generell stellt - welches Designmerkmal (außer dem Tuch) begünstgt denn nun die Regeneigenschaften !?
Generell wird der kite ja etwas schwerer - jeder kite. Ein Kite, der sehr weit vorne am WFR steht, wie ein Sonic, stünde dann etwas weiter hinten.
Das hast du gut beobachtet Das ist aber bei allen Kites der Fall. Vernachlässigt man die unterschiedlichen Kites und baut den Kite einmal im Normaltuch und einmal UL (=meist anders, hydrophober beschichtet), so war das beim Nova damals schwer nachzustellen. Das Normaltuch beim Nova wird "weicher", der UL zwar schwerer, aber hoch springen ging mit der neuen (UL-) Waage auch nicht Tendenziell flog der UL aber besser im nassen Zustand.

Ich vermute aber den maßgeblichen Grund woanders: Das Profil. Ein Sonic3 geht unfassbar schnell in den Backstall, egal ob du die Bremse offen fliegst oder nicht. Salopp gesagt, ist das Profil eher backstallliebend. Das ist natürlich bei Regen von Nachteil, weil es durch die Schwere noch weiter an die Backstallgrenze rutscht. Ich untermauere diese Behauptung mal mit ein paar Eindrücken, die ich mit Sonic3 und Chrono3 sammeln konnte:
- Der Sonic3 geht auf einem langsameren Brett wie dem WTF eher in die Knie (Backstall) als auf einem schnellen Board wie dem Imperator 6. Das lässt Rückschlüsse auf die Positionierung im WF zu.
- Der Sonic3 geht beim Bodydrag mit "Anhängsel" (hab mal jemandem am Trapez mitgeschleppt) unfassbar schnell in den Backstall. Gleiches habe ich weder mit dem 13er Chrono3 noch 18er Chrono3 nicht erlebt. siehe nächster Punkt
- Der Chrono fühlt sich sehr "lastliebend" an. Ich hatte im Sommer den 18er in der Luft und bin ordentlich gesprungen. Dann hatte ich noch jemanden mit auf dem Board und der Kite lies sich davon wenig beeindrucken. Im Gegenteil, gefühlt sprang er sogar besser Wenn man an Land manlifting macht, dann kann sich da ruhig jemand hinten dran hängen, ohne das was passiert und der Kite dich abwirft. Beim Sonic ging das beim überpowerten Start eher nach hinten los, der ging angepowert direkt in den Backstall (mit Helferlein am Trapez).

Alles zusammen lässt mich da eher gen Profil denken. Wenn ich an die alten Speed3 Tage denke, die waren im Regen fast genauso geil wie in der Sonne... vllt liegt's an der Dicke, vllt an der Geschwindigkeit, das wäre ja mal von Benni/Armin/whoelse interessant erörtert zu wissen
muellema ist gerade online   Mit Zitat antworten