Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2020, 13:48   #40
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 381
Standard

Zitat:
Zitat von bergsteiger Beitrag anzeigen
Gibt es einen Grund warum Du Volumen in das Board gebaut hast (den XPS)?
Grundsätzlich finde ich ein bisschen Volumen schon nett wenn der Kite im Wasser liegt und man sich aufs Board draufsetzen kann.
Ist letztlich immer auch ein Entscheidung wie kriegt man genügend Steifigkeit hin bei minimalem Gewicht. Ein dickerer Kern hilft da erstmal (wenn er selbst nicht viel wiegt, daher XPS) um die beiden Ebenen mit den Fasern möglichts weit zu trennen. Dann sind nämlich die Kräfte kleiner und man braucht weniger (schwere) Glas- oder Carbonlagen.

Aber ich muss sagen, ich hab jetzt auch erstmal genug von dem ganzen Kunststoffzeugs... hab gestern mein 2. Board fertig gemacht und wenn man beim Schleifen wegen dem Carbonstaub immer mit Atemschutzmaske und draussen arbeiten muss ist das irgenwie auch nicht schön.

Fürs nächste Board überlege ich daher eine reine Holzkonstruktion so wie die Boards von OAK3:


Würde das dann aus Paulownia machen, 3mm Schichten kreuzverleimt im Rockertable. Wird sicher schwerer, aber ein Holzboard (maximal noch mit einer Glasschicht zum Versiegeln) fühlt sich halt schon auch gut an... beim Bauen erst recht.
Das Erste Problem ist aber schonmal, wie kriege ich aus der 18mm-Bauhaus-Paulownia-Planke 3mm dickes, flächiges Holz. Hab da schon ein paar Ideen wie man das mit möglichst wenig Verschnitt mit der Kreissäge machen könnte. Bleibt spannend.
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten