Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2019, 12:13   #10
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von peter vom kitesyndikat Beitrag anzeigen
Ach so? Welten besser?
Ja genau, Welten besser, wie es libinob schreibt.
Zur Erläuterung siehe unten stehende Grafik.
Bei einem 13 mm breiten stumpf aufgeschraubten Strut ist der Hebel auf die äußere 1 mm Strutkante nur 6 mm kurz und die effektiv Kraft aufnehmende Kante durch die zu den Profilenden ausdünnende Form nur ca. 5 cm lang.
Bei einem Konus oder auch einer gerade gesteckten Form mit 13 mm Tiefe ist der Hebel dagegen 16 mm und die Länge der Kraft aufnehmenden Kante ca. 10 cm.

Damit kommt man ohne Berücksichtigung des Materials auf etwa einen Faktor 5 höherer Belastbarkeit!

Aus diesem Grund werden auch günstige Surf-Alu-Foils mit hohen Flügelspannweiten von bis zu 100 cm mit Strut-Fuselage-Passungen gebaut.

Im letzten Bild sieht man wie eine Stauchung eines stumpf aufgeschraubten 13 mm Alumastes aussieht, wenn die Kräfte zu groß werden und das Material abschert.



Zurück zum Thema:
Wie auch schon von libinob richtig erklärt:
Einfach nach der ersten Belastung nachziehen.
Wer gleich nach dem Zusammenschrauben auf eine 100 km Tour geht, kann die Belastung auch am Strand simulieren, in dem sich mit ganzem Körpergewicht mittig auf den vorderen Flügel stützt und während dessen die vordere Schraube nachzieht. So habe ich das immer bei meinem alten Zeeko gemacht.
Für alle bei denen das immer noch nicht reicht ist neben Locktide ein Drehmomentschlüssel die auch aktuell von mir verwendete Variante. Hiermit kann man objektiv wiederholbar das Drehmoment finden ab dem die Schraube dauerhaft festsitzt ohne sie dabei irgendwann ausversehen zu überdrehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hebel-Strut_zu_Fuselage.jpg
Hits:	301
Größe:	63,5 KB
ID:	55658   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FUSELAGE-_80-FOIL-ALLVATOR-GONGFOIL-TB-1500-V2.jpg
Hits:	255
Größe:	49,2 KB
ID:	55659   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gestauchter-Strut.jpg
Hits:	318
Größe:	221,1 KB
ID:	55660  

Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten