Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2021, 11:11   #35
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

... jo - Smeagle hat das gut erklärt.

Leinen schrumpfen mit der Zeit. Daher verändert sich die Waage. Übrigens auch bei Tubekites, nur merkt man es da nicht so sehr.

Beim Trimmen der Waage will man zweierlei erreichen:

1. Den kite auf die jeweiligen Bedingungen vor einer Session optimal einstellen. D.h. Wie bei einem Windsurfsegel kann man das Kite-Profil bauchiger machen oder eben flacher. Z.B. wenn die Bedinungen sehr böig sind, dann verflache ich das Profil gerne etwas, dadurch wird die Kappe stabiler - bei konstntem Schwachwind kann man das Profil tiefer einstellen und hat noch mehr Dampf...

Windsurfer (vielleicht bist Du ja einer!?) wissen, wie sie Ihr Segel auf die jeweiligen Bedingungen trimmen - das kann man fast 1:1 auf das Kiteprofil übertragen...

2. Das Leinen-Schrumpfen kompensieren. Leinen schrumpfen dadurch, dass Staub, Salz, Sand... in das Geflecht eindringen und es dadurch verdicken. Diese Verdickung bewirkt gleichzeitig eine Verkürzung. Umso mehr, je weniger die Leine belastet wird. D.h. die Leinen schrumpfen nicht alle in gleichem Maß.
Mit dem Trimmen kompensiert man dieses Leinenschrumpfen auf Ebene der 4 Leinen-Ebenen - vorausgesetzt natürlich es ist eine Trimmoption vorhanden. Einige Marken haben diese Trimm-Option serienmäßig, die wollte ich auf garkeinen Fall missen. Man kann sich sowas allerdings auch selber basteln mit bisschen Geschick (ne Anleitung gibt's im Nova-Thread von muellema und Smeagle...).

Insgesamt ist das alles keine Rocketscience, auch wenn man am Anfang etwas durch die Leinen eingeschüchtert ist, lohnt es sich sehr, sich damit zu beschäftigen. Man lernt dabei viel über den Zuammenhang der Profilierung und den Flugeigenschaften. Würde ich jedem empfehlen, macht auch viel Spaß die Unterschiede der Trimmung in der Praxis zu realisieren.


Für Matten-Neueinsteiger würde ich mittlerweile eher zu einer Neu-Anschaffung raten. Denn dann hat man erstmal ein paar Jahre Ruhe und kann sich voll und ganz dem Handling widmen und die Vorzüge uneingeschränkt genießen. Mit der Zeit lernt man dann das Trimmen ohnehin nebenher mit. Kauft man sich als Matteneinsteiger aber ne billige durchgerockte Matte, dann kapituliert man oftmals am vergurkten Trimm und legt das Thema Matte schnell wieder zu Unrecht ad acta.
Matten-Neueinsteiger sollten bei Matten ohne einstellbaren Mixer eher zu nem neuen oder neuwertigen Kite greifen. Bei ner Matte mit einstellbarem Mixer, tut es durchaus auch ein älteres Modell, wenn es gut getrimmt wurde.


Geändert von sixty6 (16.11.2021 um 13:48 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten