Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2021, 11:38   #26
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 548
Standard

Zitat:
Zitat von GP Beitrag anzeigen
Ok....

da habe ich schon wieder was entdeckt: Empulse (Opencell machbar)

Beholder kann bestimmt was dazu sagen, wie der Kite sich von der vorgeschlagenen Montana unterscheidet.
Da habe ich was von weniger Druck beim Drehen gelesen. Auch soll sie die Ohren nicht einklappen. Tut das die Montana X?
Wie ist sie beim Höhe laufen?

Wie ist der Lift vergleichen mit der Montana?
Die Empulse ist der schnellere Kite, der durch seine Ausrichtung aufs Foilen einen geringeren Seitenzug hat und mehr nach vorne läuft. Um einen ähnlichen Lift wie bei der Montana zu erzeugen, brauchst du schon eine gewisse Geschwindigkeit. Aus dem Stand wird dich die Empulse in einer Böe jedenfalls weniger stark liften als eine Montana (aber in solchen Bedingungen hast den Kite hoffentlich eh nicht im Zenit). Auch ist der Lift der Empulse sanfter (wie bei vielen Closedcell-Kites).
Die aufs Snow- bzw. Landkiten ausgerichtete Montana hat mehr Grundzug und einen vehementeren Lift als die Empulse.

Zitat:
Zitat von GP Beitrag anzeigen
...
Auch soll sie die Ohren nicht einklappen. Tut das die Montana X?
Was soll ich da antworten?
In halbwegs normalen Bedingungen: Nein (oder nur sehr selten)
Wenn du sie im Lee von Hindernissen durch Wirbel fliegst, wo auch andere Kites die Ohren (oder auch mehr) einklappen, dann Ja.
Hängt doch viel zu sehr von den Bedingungen ab, um hier eine glasklare Antwort geben zu können.
Auch eine Frenzy kann mal das Ohr anlegen.
Und bei allen Kites kommt es eben auch auf den Benutzer an, ob er z.B. den Kite rechtzeitig etwas anpowert, um den Kite in bestimmten Situationen zu stabilisieren. Wenn das nicht erfolgt, dann kann jeder x-beliebige Kite die Ohren einklappen.


Aber mal was anderes:
Du hast am Anfang des Threads nach einem Kite für 4-6 Windstärken und anschließend nach einer 2012er Frenzy gefragt, von der dir von mindestens 2 Seiten klar abgeraten wurde, gerade was deine Anforderungen an das Verhalten in Böen angeht.
Dem Parallelthread ist nun zu entnehmen, dass du dir eine 2012er Frenzy gekauft hast.
Ist natürlich deine Entscheidung, aber ich frage mich ehrlich gesagt, was es für einen Sinn hat, wenn du hier um Rat fragst, nur um diesen dann, entgegen der Erfahrungen mehrer Benutzer, in den Wind zu schlagen.
Da kommt bei mir jedenfalls der Gedanke, dass ich mir die Schreiberei genauso gut auch sparen kann (oben habe ich es trotzdem noch einmal gemacht).

Gruß


Geändert von beholder5 (08.11.2021 um 11:53 Uhr)
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten