Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2021, 13:12   #22
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 548
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht ob die "plötzlich so gut" wurde, aber der Designer hat HQ4 verlassen und die haben dieses Segment dann "komplett" aufgegeben. Haben wohl nur noch Spielzeug jetzt.
Ja, das kommt den Tatsachen zumindest nahe.
Invento hat sich aus verschiedenen Gründen aus dem Depowersegment weitestgehend zurückgezogen (die Apex gibt es nach wie vor) und auch das Handlekiteangebot deutlich verkleinert.

Zitat:
Zitat von GP Beitrag anzeigen
Die Frenzy soll unter 2013 viel weniger Depower an der Bar haben als eine Speed 3.
Die Frenzys (ich kenne sie nur bis 2017) hatten nach meiner Wahrnehmung schon immer recht wenig Depower an der Bar.

Zitat:
Zitat von GP Beitrag anzeigen
1. Wie sieht es mit der Depower der Montana V10 an der Bar aus, wenn man sie z.B. mit einer Speed 3 vergleicht?
Ich kenne die Depower der Speed 3 nicht wirklich und kann dir von der Montana X sagen, dass man sich bei der empfohlenen One-Bar den Depowerweg an seine persönlichen Anforderungen und an seine Armlänge anpassen kann. Je länger der Barweg, umso kürzer ist dann die verbleibende Tampenlänge am Adjuster (und andersrum ).
Ich habe relativ lange Arme und kann den Barweg dennoch nicht auf die größtmögliche Länge einstellen, weil ich sonst nicht mehr vernünftig an die Bar komme.
Dennoch sollte man unterscheiden zwischen dem Depowerweg und der eigentlichen Depowerwirkung des Kites.
Und da kann ich mangels Vergleichsmöglichkeiten zwischen Speed 3 und Montana X nichts beitragen.

Zitat:
Zitat von GP Beitrag anzeigen
2. Welche Bar muss eine V10 Montana haben...zwingend eine V10 Montana Bar?
Nein, muss man nicht.
Wenn du die von HQ4 empfohlene One-Bar nicht vewenden willst, dann passt jede andere Bar mit FLS-Safety und 4 gleich langen Leinen.

Zitat:
Zitat von GP Beitrag anzeigen
Was mir so seltsam erscheint ist: warum soll die Monatana plötzlich in der letzten Version so gut geworden sein...
Vorneweg:
Was ich in meinem Beitrag vor 2 Wochen geschrieben habe, ist meine Wahrnehmung gewesen, die zum einen zwangsweise subjektiv ist und der in erster Linie meine persönlichen Anforderungen zugrunde liegen.
Ich brauche in unseren oftmals sehr böigen Binnenland-Bedingungen eine gewisse Grundstabilität, die meine damalige Montana 6 in schwierigen Bedingungen nicht so erfüllen konnte, wie ich es mir gewünscht habe.
Andere waren seinerzeit von dem Kite voll begeistert, weil er super Sprungeigenschaften hatte und bei gleichmäßigerem Wind ja auch sehr gut funktionierte. Es sind einfach unterschiedliche Gewichtungen und andere Bewertungsmaßstäbe.
Wie wohl überall, so war auch die Entwicklung der Montana ein Prozess gewesen, in dem es über die Jahre an verschiedenen Stellen Schritt für Schritt weiter ging.
Die Montana 7 war für mich ähnlich wie Version 6. Die 8. Version habe ich nur aus dem Stand geflogen, bei der sie mir zwar besser erschien als die Vorgänger, aber noch nicht das, was ich für mich wollte.
Version 9 habe ich erst dann im Schnee geflogen, nachdem ich die Montana X schon ausgiebig geflogen und für meine Anforderungen für sehr gut befunden hatte.
Mit der Montana 9 wäre ich wohl auch warm geworden, aber zu dem Zeitpunkt hatte ich eben im Nachfolgemodell schon das gefunden, was mir persönlich sehr gut liegt.

Anderen mögen andere Kites vielleicht besser liegen, und da niemand wissen, kann, was dir am besten liegt, kann ich dir nur empfehlen, einen Kite vor einem Kauf zu testen.
Vielleicht kommst du auf eine Speed 4, vielleicht auf irgendeine Frenzy, vielleicht auf eine x-beliebige Montana....das kannst nur du für dich rausfinden.

Zitat:
Zitat von GP Beitrag anzeigen
...und dann vom Markt zu verschwinden.
Siehe ganz oben.
Das hat mit der Entscheidung der Mutterfirma zu tun, das eigene Sortiment aus bestimmten Gründen deutlich zu verkleinern und sich mehr auf anderes zu konzentrieren.

Zitat:
Zitat von GP Beitrag anzeigen
...
Eine Ein-Kite Lösung ist kaum möglich (laut Windgrößentabellen ), weil die 11qm Frenzy bei normalen 4Bft Wind schnell an ihner Grenze zum Überpowern ist. Am Land hat man meisens Böhen, die wesentlich stärker sind, als der Grundwind. Wie sieht es aus? ist die 11er oder die 9er Frenzy die Allroundkitegröße?
Kommt zu einem guten Teil auf den Jahrgang an. Wie schon erwähnt gab es ziemliche Unterschiede im Charakter bei den 2011er/2012er Modellen und den Jahrgängen danach.
Bei den von dir angebenen 4-6 Bft und 78 kg würde ich persönlich bei einer 2011/2012er keine 11er Frenzy nehmen. Spätestens in den Böen wirds ungemütlich bis anstrengend (darum habe ich meine 9er Frenzy aus 2011 gerne abgegeben zugunsten einer 8er Montana X).

Aber ganz ehrlich:
Mit einer Ein-Kite-Lösung tust du dir keinen Gefallen.

Gruß


Geändert von beholder5 (27.10.2021 um 13:21 Uhr)
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten