Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2021, 08:08   #8
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 381
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Also ich wollte mehrere Schichten zum Pressen benutzen. Also Sperrholz, Styropor, Dann das eigentliche Objekt (Sperrholz, Glasfaser, Sperrholz) dann wieder Styropor, Sperrholz. Das Ganze dann in der gewünschten Krümmung pressen mit Zwingen oder beschweren mit Gewichten. Styropor halt um den Druck gleihmäßiger zu verteilen. Das war der Gedanke, weil ich keineSchablone habe und nicht extra bauen will.
Mein Vorschlag: keep it simple:

60x60mm Kantholz links. 60x60mm Kantholz rechts. 4mm Pappelsperrholz drauf. Epoxy drauf. 4mm Pappelsperrholz drauf. Bierkiste oder Ziegelstein in die Mitte stellen. Nix weiter verpressen, das ist (anders als bei Holzleim) nicht nötig

Fertig dein in Form gebogener Kern mit (wahrscheinlich) 40mm Rocker.

Noch weniger Rückstellung und mehr Formtreue würdest du statt mit 2x4mm Platten mit 3x3mm Platten bekommen, da es dann 2 voneinander getrennte verspannte Kontaktflächen gibt (Stichwort: Zugseite/Druckseite) und nicht nur eine Kontaktfläche in der neutralen Faser. Das würd ich mir ernsthaft überlegen, wenn du an 3mm Pappelsperrholz rankommst.

Wenn du dann an den Enden jeweils 2mm oben und 2mm unten runterschleifst wird die Krümmung dort wieder etwas abnehmen und es halt etwas gerader auslaufen. So what...

Dann um Inserts etc. kümmern.

Das Glas oben und unten würde ich wenn der Kern fertig ist ohne jegliche Verpressung o.Ä., wie sagt man... handlaminieren.
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten