Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2020, 14:37   #13
Keight
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 48
Standard

Also ich kann dir was zum Polar Board von Kold Shapes erzählen.
Fahre das Board seit 1,5 Jahren und bin damit sehr zufrieden. Hatte davor auch schon ein North X-Ride und ein Fone Trax, das Polar gefällt mir jedoch um einiges am besten.
Das X-Ride (Model 2015) hatte mir zu wenig Führung/Stabilität resp. wann Führung dann zu grosse Finnen und weniger spielerisch für Drehungen auf dem Wasser und das F-One Trax (2013) war mir schlussendlich zu hart. Bin beide Bretter eine Saison gefahren bevor ich nein dazu sagen musste. Bin ebenfalls vor einem Jahr noch ein 2017 F-One HRD Trax Carbon gefahren für ein paar Stunden. Und hatte den direkten vergleich zum Polar… Fazit, das kannst du nicht vergleichen. Das Trax HRD ist knüppelhart im Vergleich, dafür hat es sehr guten Pop und es geht höher hinaus… meine Knie hatten jedoch nicht so Freude… Ist was für u 20 Fahrer

Zum Polar, ist wirklich ein super Brett was da produziert wurde. Frisst Kabel ohne Ende und ist sehr laufruhig durch die Channels und die freeride Finnen und auch mit den wakestyle Finnen. Was ich jedoch am wichtigsten fand und dieses Brett extrem gut unterstützt, ist Knieschonendes fahren und landen jedoch immer noch guten Pop hat. Jedoch ist es sicher eher ein weicheres Brett mit mehr flex vor allem in den Tips. Was es sehr angenehm zum Fahren macht und wie gesagt viel Bewegungsenergie resp. auch harte Landungen und Kabelwasser absorbiert. Rocker ist ebenfalls vorhanden jedoch gerade nicht zu viel und nicht zu wenig. So kann man ohne grosse Mühe auf Toeside sliden oder nach blind und auch spielerisch wieder zurück. Habe mit dem Brett wirklich das Gefühl das ich bedeutend weniger mit den Kanten im Wasser hängen bleibe als mit meinen alten Boards.
Im gefühlten Gewichtsvergleich mit anderen Boards würde ich auch sagen, das Polar ist kein leichtwind resp. auf Gewichtsersparnis getrimmtes Board. Welches sicher auch auf die Bauweise (möglichst Nachhaltig, Flachsgewebe, Naturharz, CO2 Neutral etc.) zurückzuführen ist. Finde ich jedoch ein unterstützenswerte Sache.
Fahre das Board in 138 x 41 mit 78 kg als one-does-it all Strategie von 12 bis 40+ Knoten, darunter geht’s aufs Foil.

Negativ kann ich von dem Brett folgendes sagen, der Pop ist vorhanden und für mich ausreichend, jedoch sicher nicht so ausgeprägt wie bei einem Carbon Brett. Freestyle Tricks funktionieren jedoch ebenfalls, aber würd das mal bei den Basic und bei einfachen Handlepass Sprünge belassen. Denke sobald es aggressiver wird und zweimal rum geht ist es nicht mehr das idealste Board.
Bei Big Air Geschichten ist es dasselbe. Brett funktioniert TipTop und man kommt ordentlich heraus, aber wenn du das letzte bisschen an Höhe herauskitzeln wills ist auch hier ein härteres/steiferes Board nötig.
Aber als typisches Freeride Board muss isch sgen deckt das Polar auch diese Punkte bis jetzt am besten ab. Resp kann ich damit beruhigt die one-does-it all Strategie fahren ohne zu denken es liegt am Material

Was ich noch erwähnen muss sind die Bindungen, welche beim Polar dabei sind. Ich finde das Ratschensystem und das alles über eine Ratsche läuft super. Du kannst innerhalb von Sekunden auf dem Wasser den Halt nach deinem Empfinden anpassen. Ebenfalls die Pads welche verbaut sind haben ein integriertes Luftkissen im Fersenbereich, was Landungen nochmals um einiges sanfter macht.
Für mich war das der Wahnsinn. So kann du für Board Offs die Straps sehr loose einstellen und nach paar Sprüngen wieder fest anziehen und eine unhooked Frontroll aufs Wasser zaubern. Das konnte ich bis jetzt noch nie so einfach anpassen. Vor allem im Winter mit Füsslingen war das für mich perfekt.
Was ich jedoch auch sagen muss ist das nach 1,5 Jahren (ca. 100 Sessions) die Bindung schon ziemlich gelitten hat, funktioniert zwar noch alles, denke aber spätestens in 1 Jahr wird es eine neue brauchen. Der Mehrwert vom Schnellen einstellen während der Session überwiegt für mich jedoch deutlich auch wenn die Bindung schneller ausgetauscht werden muss.

So, hoffe meine neutrale Meinung konnte dir zum Polar weiterhelfen.

Ach ja mein Tipp an dich, entscheide dich für 2-3 Boards, treib sie zum testen auf und geh 1 oder 2 Tage kiten und teste das Material durch… weil auch beim Kiten gilt, auch ein für mich hartes Carbonboard kann für dich noch zu weich sein oder umgekehrt. Drum gibt’s nur testen, testen, testen.
Keight ist offline   Mit Zitat antworten