Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2019, 10:04   #89
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
@sixty6

"Auch das leinenschrumpfen fällt etwas geringer aus, denn je dicker die Leine, desto mehr Dreck und Salz geht da rein und desto mehr verkürzen sie sich."

Ämmm aha
Also dann kann ich dir ja mit guten Gewissen meinen Chrono V 1 verkaufen... der hat nämlich diese "unverwüstlichen" dünnen Waagleinen überall verbaut

Sorry aber die Aussage ist echt Käse, je dünner eine Waagleine umso besser die Performance (da sind wir einer Meinung) allerdings sind diese viel wartungsanfälliger als dicke Waagleinen!

Das Updatekite was Ozone anbietet hat komischerweise auch dickere Waagleinen, das würde bedeuten ich kaufe das Updatekit und dieses ist weniger haltbar da dick ...

Grüße

Du liest nicht aufmerksam. Ich habe explizit geschrieben, dass gemantelte Leinen haltbarer im Sinne von Abrieb und alle Arten mechanischer Einflüssen sind. Bei der maximalen Bruchlast, sieht das aber schon wieder ganz anders aus.
Nichtstestotrotz - Haltbarkeit sagt wenig über das Leinenschrumpfen aus.

Ich nutze seit 15 Jahren Matten (überwiegend) mit ummantelten Waageleinen aber seit einigen Jahren auch solche ohne Ummantelung.
Die gemantelten Sparepartleinen zum Beispiel schrumpfen bei allen meinen Kites ziemlich stark, trotz Auswalkung durch die Umlenkrollen.

Ein dünne unummantelte Leine lagert aufgrund ihres geringeren Durchmessers weniger Schmutz/Salz... ein. Dadurch verdickt sie weniger und verkürzt somit weniger - ist somit also weniger Wartungsanfällig - SOFERN man sie ansonsten sehr pfleglich behandelt und sie nicht der Abrasion auf Sand durch stundenlanges im Windliegen aussetzt. Das ist eine gemantelte Leine besser geschützt.

Bei der maximalen Bruchlast, denke ich, schneidet eine ummantelte Leine im Vergkleich zu einer Unummantelten mit identischer Dyneema-Seele vermutlich ähnlich ab, da der Mantel schwächer als die Seele ist.

Falls Du eine bessere Erklärung oder in der Praxis andere Erkenntnisse gesammelt hast. Dann lass sie mich/uns wissen.


Geändert von sixty6 (25.06.2019 um 10:18 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten