Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2019, 08:39   #87
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Daß ich grundsätzlich beim größten Kite eher Hochleister bevorzuge, hat nichts mit dem Bedarf der Threaderstellers zu tun.
Wenns bei wenig Wind brutal böig ist mit drehenden Winden, überfliegt und klappt praktisch alles an Matten, lässt sich kaum verhindern. Ein Soul gehört was Stabilität und Bonbonverhütung angeht sicher zu den Guten,
und das Leichtwindvideo hier vom Nova, das zeigt auch ein sehr ruhiges stabiles Verhalten.
Der Gunhybrid hat sicher auch seine Vorteile, vor allem Leistung pro Fläche und Packmass.
Durch eine geringere Gleitzahl wird er aber besonders bei größeren Exemplaren nicht so gut Höhe laufen, vom Springen ganz abgesehen.
Beim Foilen wird das zwar auch spürbar aber vielleicht nicht so dramatisch. Es kann aber sein, daß der Gun früher losgeht.

Der Preis des Nova ist allerdings durchaus mit dem des Gun konkurrierbar,
ich würde da lieber zum Nova greifen, falls nur die Beiden in der Auswahl sind.
Den Soul kenne ich gut, und da weis ich wie gut er ist.Da finde ich ausser dem Preis einfach keinen Kritikpunkt.

Im Endeffekt geht für reine Cruise-Foiler sowieso fast alles.

Gestern war ich mit 15er Sonic2 am Doorkiten und einer hatte nen 15er Juice(tube). Klar blieb die Matte bei wenig viel länger oben, aber wenn der Tube fliegt, macht er erstaunlich früh Druck und relaunch ging auch früh.
Klar springt ein sonic früher und macht mehr Höhe.
Von daher gibts inzwischen schon Tubes, die auch im Leichtwindbereich
Konkurrenzfähig sind.
Eigentlich geht jede Matte nur mehr max. 2 Kn. früher zum foilen, wenn überhaupt.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten