Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2021, 20:38   #73
sakara
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 206
Standard

Habe meinen Genesis 2021 4qm nun erneut in Tarifa geflogen.
Fliege ihn mit einem Newind Foilboard 127cm, RL Orca Foil. Niveau mässig, fahre die ganze Session einfach linkes Bein voraus, dann gelingen alle halsen (fliegend) und switch fahren ist kein Problem.

Weiter oben habe ich bereits meine ersten Erfahrungen (damals noch in Viana) gepostet.

Der 4qm kite ist sehr leicht (ich meine knapp unter 1kg), braucht weniger Platz als ein Turnbeutel. Start ist kein Problem, füllt sich problemlos und schnell. Auf Lenkbefehle reagiert e in angepowertem zustand gut und schnell.

Bei sehr starken Böen (sehr böiger Levante in Tarifa) kann er - wenn man kurz nicht aufpasst am über den Rand des Fensters hinausfliegen und sich dann zusammenlegen und runtertrudeln. Etwas unangenehm - können aber vermutlich die meisten Matten. Restart ist (zumindest bei 20Kn+) überhaupt kein Problem. Der Kite startet ist innerhalb von Sekunden (und damit meine ich wirklich nur 1-3 Sekunden) wieder in der Luft, ohne dass man gross was tun muss.

Auch bei starkem Wind, kann man duch Ziehen der Bar den Kite backstallen - was dann auch die effizienteste Wasserstartmöglichkeit ist: Kitebackstallen, einlenken, Bar loslassen und losgehts. Aufgrund der eher tiefen Barkräfte fand ich das nicht besonders angenehm, für mich zu wenig Feedback über die Kraft des Kites - fühlt sich ruckelig an. Im Fahren dann gibt er ordentlich Speed, hat eine - für mich - ungewohnte Tendenz spontan immer in den Zenit wandern zu wollen. Beim Halsen driftet er schön mit.

Lowend: keine Ahnung, habe ich nicht getestet. Highend: leider auch nicht höher als mit meinem 7er RRD Vision (3Strut allround kite). Kann sein, dass dies anders wäre, wenn ich geübter wäre mit Matten, und mit mehr als 4 Sessions Zeit für den Genesis genommen hätte. Für mich ist der 7er RRD vertrauter, vorhersehbarer und einfach konfortabler als der 4er Genesis. Zudem erweitert der 4er meine Windrange nicht wirklich, habe ihne daher wieder verkauft.

Fazit: für einen extrem tiefen Preis, gibt es einen leichten Kite mit Minipackmass, der funktioniert. Wer keine Lust auf Matte hat, wird aber ein Vorvorvorvorjahres Modell eines 3Strut Allround Kites in den Grössen zwischen 4 und 7m vermutlich auch für unter 300 Euro finden.

Zugegeben: bin schon einige Matten geflogen (FS Speed, Ozone Frenzy, FS Peak 2+3, Pansh A15), bis auf den Peak (auf Schnee) gefielen mir die Flugeingenschaften all dieser Kites nicht besonders - jedenfalls im Vergleich zu einem Tubekite. Kann also auch einfach meine persönliche Vorliebe für Tubes sein, die die Bewertung beeinflusst.
sakara ist offline   Mit Zitat antworten