Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2021, 01:49   #8
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Was bei solchen Sachen manchmal auchsinnvoll sein kann ist eine Reparatur in einem Land wo das Lohnniveau halt einfach niedriger ist. Ich hatte mal eine Reparatur an einem Foilboard wo ich selbst überfordert war, bei zwei Reparaturbetrieben in Österreich wurde mir gesagt das rechnet sich niemals, und eine ungarische Werkstätte hats mir dann um 100€ besser als neu repariert...

Dh mal googeln was du findest in Tschechien, Polen, Ungarn, Slowakei, Rumänien, Bulgarien.
Matten nähen können sicher auch alle Gleitschirm Reparaturbetriebe, die haben da wohl sogar deutlich mehr Routine als die Kitereparaturbetriebe die doch meistens Tubekites machen... Auf YouTube findest du sicher einige Videos über Gleitschirmcheck, vielleicht auch ein bisschen was über Reparaturen?

An sich die Lehrberufe die in die Richtung gehen sind Segelmacher, Schuhmacher, Taschner/Taschenschneider, Sattler, Polsterer und Schneider... Die meisten die ich kenne die Checkbetriebe für Gleitschirme betreiben oder Kites reparieren haben einen Background aus einem dieser Berufe... Das Wissen wird heute nicht mehr nur vom Vater an den Sohn weitergegeben, dh man kann sich im 21. Jahrhundertum eine Lehrstelle (Azubis sagt ihr in Deutschland glaub ich) bewerben... �� Ob du jemandem gegen Mithilfe mal für nen Monat über die Schulter schauen dürftest ist wohl vor allem Verinbarungs und Sympathiesache... Ich wollte z.B mal vor einer langen Radreise auf nem andren Kontinent Fahrräder reparieren lernen und hab dann in einem Laden für 5 Monate 1x die Woche für ein Taschengeld mitgeholfen...


Geändert von maluco (03.01.2021 um 14:56 Uhr)
maluco ist offline   Mit Zitat antworten