Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2020, 12:54   #78
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
... Der genannte Slingshot ist der beste den ich habe, aber auch der funktioniert nur so zu 50% würde ich sagen.

Würde mich jetzt echt interessieren, was Du da anders machst, dass es bei Dir funktioniert....
Ist aus meiner Errinnerung mit solchen Swiveln über der Bar so, dass sie natürlich ein gewisses Moment brauchen, weswegen manche Hersteller auch eher übertrieben lange Ärmchen dran bauen. In meinen Augen reicht aber 1-2 cm Span. Dass sie manchmal trotz Leichtgängigkeit nicht ausdrehen liegt denke ich an dem Fall, wenn die Steuerleinen als erstes eindrehen und die Frontleinen einschnüren. Ist die Einschnürung so erstmal hergestellt und so der Hebel des Moments auf einen Leinendurchmesser also 2 mm reduziert, dreht sich auch nichts mehr aus, wenn die Einschnürung durch die Steuerleinen wieder weg ist also die Bar ausgedreht wurde.

Im Trockenen kann man die Theorie natürlich leicht testen, aber auch beim Fahren einfach mal Backflips machen bei denen man sich um die Bar herum dreht also umgreift und die Bar horizontal stehen läßt. Habe ich mal ne Zeit lang gemacht um Leinen zu schonen, ist garnicht so schwierig.

@holden

Danke, sehr schöne, spannende Arbeit, vielleicht komme ich die Tage auch mal wieder zu ein paar Barbasteleien, zuletzt erstmal meine Schlaufen Setups vorgestellt, das lag auch schon zu lange rum:

https://oaseforum.de/showthread.php?t=179562
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten