Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2021, 19:02   #12816
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 248
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Man kann so einiges mit den Zahlen machen. Ich stimme zu, dass die absolute Dimension Sinn macht. Deswegen habe ich ja auch die Daten beigefügt.

Unterschiedliche Grafiken können halt unterschiedliche Sachen aussagen. Ich habe deinen Ansatz mal der Grafik hinzugefügt.


In der Sache läuft es ja bei dir wie bei mir auf dasselbe hinaus.


Oh ja, das würde vieles vereinfachen/beschleunigen/verbessern!
Warum denn so kompliziert mit so vielen Linien. Eigentlich sind doch nur zwei Dinge relevant:

1) Der Anteil der Ungeimpften in Bezug auf die Gesamtbevölkung in der Alterskohorte. Also der Bereich zwischen der dunkelgrünen und der braunen Linie. Das könnte man der Einfachhalber auch als eine Linie oder im Flächendiagram darstellen.

2) Dieser Wert (aus 1) müsste man dann allerdings noch mit dem statistischen Risiko eines schweren Verlaufes mit Krankenhausaufenthalt für die jeweilige Altersklasse multiplizieren. Das Produkt gibt dann an, wie hoch das aktuelle Corona-Risiko in der Alterskohorte ist, dass man durch eine Impfung reduzieren könnte.

Spätestens dann wird einem auffallen, dass die 0-15 Jährigen zwar nicht geimpft sind, da Ihr Risiko allerdings am geringsten ist, das Produkt aus Anzahl Ungeimpfte * Risko auch sehr gering sein wird.

Der Bericht mit dem größten Risko und den potenziell meisten Fälle wird wohl irgendwo um die 55 Jahre liegen. Dort sind viele noch ungeimpft (viel Fläche zwischen den beiden Linien in deinem Diagram); diese Menschen stellen einen großen Anteil an der Gesamtbevölkerung; das Risiko ohne Impfung ist dort noch relativ hoch. Ergo muss man an dieser Stelle zuerst ansetzen. Eine Impfpflicht für Kinder ab 12 ist dagegen sinnlos; man verkauft zwar mehr Impfstoff - aber an den Leuten auf der Intensiv wird das wenig ändern.

Ergo - man muss unbedingt diejenigen schützen, die schwere Verläufe zu befürchten haben. Dann braucht es auch keinen Lockdown.

Die Kinder werden eh irgendwann geimpft - spätestens wenn sie mit 18 mal alleine in den Urlaub fliegen wollen Da ist dann völlig egal, ob die Eltern das wollen oder nicht
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten