Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2021, 12:13   #62
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Ich halte den Ansatz „defekte Ventile“ ohnehin für Unsinn.
Der Kite muß auch „Opencell“ funktionieren.
Kann man das so vergleichen? Ein Opencell Kite hat ja jede Kammer vorne offen, da strömt natürlich permanent Luft rein... Wenn ich jetzt im Extremfall eine HQ Hydra oder eine Flysurfer Viron anschaue die nur 1-2 Einlassöffnungen haben, dann kann die doch nie Opencell ohne Ventil ihren Druck halten, oder?
Auch wenn die Aurora jetzt 6 offene Zellen hat, aber ohne Ventil ist da mit Staudruck wohl eher nix, würd ich vermuten!

Zur Sache mit der Porosität: Diese Porosimeter kommen so weit ich weiß vor allem aus dem Gleitschirmsport, wo ein "ausgelutschter" poröser Stoff wirklich zum Sicherheitsrisiko wird weil sich dann Klapper nicht mehr schnell genug öffnen.

Bei einer uralten opencell Buggymatte von mir (2m PKD Buster) haben wir mal aus Interesse eine Porositätsmessung gemacht, das war erstaunlich, da ist der Balg fast ungebremst runtergefallen, das war 1/2sec oder so... Da das ein kleiner Opencell Kite ist, den ich nur bei starkem Wind auspacke und der da er so klein ist recht schnell fliegt spielt das jedoch praktisch fast keine Rolle, nur an extralangen Leinen (40m) im Zenit parken mag er nicht mehr, dann geht er in den Backstall.
Aber bei einem Kite mit nur 6 Einlassöffnungen der seinen Staudruck halten muss, wird das wohl Thema sein... Gibts bei der Aurora die Möglichkeit dass du dir den Lufteinlass erhöhen kannst? Gitter hat der ja keins, aber evtl Rasentrimmer Nylonfaden in die Nähte bei den Einlassöffnungen um diese schön offen zu halten?
maluco ist offline   Mit Zitat antworten