Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2021, 08:45   #7235
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
Was hat das für einen Einfluss, dass der in USD gerechnet wird? Er ist ja europäisch, d.h. die Einlagesicherung usw hat der genau so.

Gibt es noch einen Nachteil bei dem günstigeren?

Edit: ich sehe gerade, dass die Suchmaschine einmal "EM" und einmal "EM Asia" ausgespuckt hat. Also ist die Zusammensetzung anders.
Leicht andere Zusammensetzung, ja, aber ich denke niemand von uns kann sagen welche davon sich als besser und welche als weniger gut erweisen wird. Die grössten Einzelpositionen der beiden ETFs sind praktisch identisch.

Ansonsten ist für den günstigeren der beiden für mich kein Nachteil zu erkennen. Es handelt sich um ein Produkt von Blackrock, einem Anbieter der mit ziemlicher Sicherheit in ein paar Jahren immer noch existieren wird. Der Sitz in Irland hat seine Ursache wohl im Brexit und/oder hat steuerliche Gründe und spielt ansonsten keine Rolle.

Währung ist egal. Sobald du investiert hast, hast du ja weder Euro- noch US$-Exposure, sondern hältst einen Sachwert. Die zukünftige Wärungsentwicklung zwischen Euro und US$ spielt dann keine Rolle mehr.

Die Einlagensicherung betrifft nur Barmittel auf dem Konto. Bei ETFs (wie auch Aktien etc.) im Depot greift sie nicht. Braucht sie aber auch nicht, weil du sowieso (nicht nur wirtschaftlich Begünstigter sondern auch) juristisch Eigentümer derselben bist, nicht die Depotbank. Letztere verwahrt die Papiere nur für dich; auch eine eventuelle Insolvenz derselben würde nicht zum Verlust deines Eigentums führen. Mit Bareinlagen auf dem Konto dagegen "arbeitet" die Bank, diese finden sich als Vermögenswerte auf der Bankbilanz wieder. Entsprechend können sie bei einer Insolvenz verloren gehen und müssen in D (bis zu einem gewissen Grad) abgesichert sein.


Geändert von Ratte im Labyrinth (23.02.2021 um 08:59 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten