Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2021, 09:06   #7219
Don R.Wetter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 83
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich, so richtig sicher bist du dir aber auch nicht was passieren wird oder

Erst schreibst du ab Herbst 2022 sollte man nicht mehr investiert sein und dann kurz später das u.a. Aktien bei einer Währungsreform nicht unter die Räder kommen.

Hab ich da was nicht verstanden oder widersprechen sich deine beiden Aussagen nicht irgendwie.

Ich denke wenn es zum totalen Crash kommt, von dem ja die ganzen bekannten Propheten wie Otte, Friedrich usw. aktuell schon wieder träumen, dann passiert genau das gleiche wie im Frühjahr 2020.

Diejenigen die kurzfristig Geld verdienen müssen werden wieder panikartig verkaufen und dann nicht wissen was sie mit dem Cash anstellen sollen.

Alle anderen freuen sich über die nächste once in a lifetime chance und sitzen es einfach aus und kaufen nach wenn sie noch Cash haben. Hat für mich zumindest in 2020 sehr gut funktioniert, da konnte man eigentlich blind kaufen und abwarten. Mein neues Womo wird übrigens nächste Woche geliefert.

Mein größtes Problem ist das ich mich aktuell nicht so wirklich traue in langfristige Werte zu gehen, weil ich permanent denke das es doch irgendwann nochmal einen Rücksetzer geben muss. Aber muss es das wirklich ? Und wenn ja wie stark fällt der aus ?

Andererseits sieht man ja täglich das der Euro Stück für Stück an Wert verliert, auch wenn versucht wird durch die Presse was anderes zu kolportieren.

Diesel in München aktuell ca. 1,289 je Liter
Red Bull beim Discounter 1,19 statt 1,09
Curry Wurst, Pommes, Cola 8,25 anstatt 7,80

Vielleicht kaufe ich aber auch nur die falschen Dinge und nicht den repräsentativen Warenkorb

Warum werden Immobilien/Grundstuecke/Gold bei Inflationsberechnungen eigentlich nie beruecksichtigt ? Wenn man die Entwicklungen noch mit reinpackt, was fuer den nicht Besitzer von Wohneigentum ja durchaus Sinnvoll ist, bewegen wir uns doch in ganz anderen Dimmensionen oder liege ich falsch ?
Don R.Wetter ist offline   Mit Zitat antworten