Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2021, 16:00   #16
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard @77simon

hallo,

deine fragen sind mir zu genau, da ist das potential daß ich teilunsinn schreibe sehr groß.

ich versuchs mal:

- die rider skills machen mehr aus wie die material unterschiede
- tubes und matten alles hat seinen vorteil
- soul ist ingesamt halt einfach sehr sehr gut ausentwickelt, kaum was bringt so viel leistung so easy ran...
- das matrial ist auch extrem leicht, wasserabweisend, dicht, langlebig
- im highend hat der soul auf jeden fall einen vorteil gegenüber 0 und 1 struttern

Bei 12 kn bleiben alle am Himmel (keiner fällt runter) und alle kommen aufs Foil
--- JA alle die fahren können. irgendwer schwimmt immer, bei 12 knoten sollte jeder kite gut relaunchen, manche schwimmen dennoch...

--- Bei XY Knoten kommt der Soul aufs Foil, der Tube bleibt zwar oben aber kommt nicht aufs Foil.
kann man nicht pauschalieren, hängt von rider skills gewicht foil größe kite größe ab
mit einem 15er sould und womöglich noch einem großen foil kannst du fix lange fliegen bevor auch der soul relauncht,
die frage ist ob das auf die dauer überhaupt spass macht.


Bei XY Knoten, kommt der Soul aufs Foil, der Tube bleibt nicht mehr oben
--- kann man nicht pauschalieren

Bei XY Knoten, bleibt Soul am Himmel, Tube liegt im Wasser.
--- kann man nicht pauschalieren

Bei 3 Knoten liegen beide kite Modelle im Wasser.
--- nein. gut bewegt kann man sowohl einen soul als auch einen guten LW tube noch irgendwie oben halten bei sehr sehr wenig wind.
und, zb ein 15er soul mit einem großen foil - sobald du ihn oben halten kannst mit viel skills kannst du auch foilen (wenn du es kannst).
relaunch geht mit keinem kite mehr bei dem wind, ausser im stehrevier eventuell.

wie oft kommt es vor, dass der Soul Spaß hat, der Tube aber keinen Spaß hat (weil nicht aufs Foil kommen / oder sogar im Wasser liegen)
--- selten

Wie groß ist genau dieser Kritische windbereich. ?
--- nicht zu beantworten.


am ende kann man sowohl mit einem soul als auch mit einer anderen guten matte
als auch mit einem guten leichtwind tube sehr früh fahren, wenn man die skills hat.

ist der wind super superkonstant super wenig dann geht der soul früher zu relaunchen.

der soul ist unter den matten die ich kenne jedenfalls der beste mix aus performance und easy going.

upwind hängt man mit dem soul die leichtwind tubes alle klar ab. ist einfach mehr hochleister.

für mich fängt da wo wavekites anfangen also 9m² tube der bereich wo ich auf matten verzichte.
die souls unter 10 m2 sind supergeil, aber es wäre doppelt gemoppelt.

lg wolfgang


Geändert von wolfiösi (15.02.2021 um 18:28 Uhr)
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten