Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2020, 21:35   #8
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 380
Standard

Zitat:
Zitat von Micha86 Beitrag anzeigen
@Leeoo
Ich lese gerade folgendes Thema von dir durch.https://oaseforum.de/showthread.php?...keboard&page=2
Sehr interesst was da alles besprochen wurde . Leider sind die Meisten Bilder die damals angehängt wurden mittlerweile entfernt, deshalb ist nicht alles so leicht nachzuvollziehen

Jetzt sind einige Fragen bei mir aufgekommen. Ich hoffe du kannst mir nochmal helfen

Du hast dir damals die Mylar-Folie bestellt, um deine HDF-Platte vom Rockartable dicht zu bekommen. https://oaseforum.de/showpost.php?p=...8&postcount=32
Kannst du das weiterempfehlen? Wenn das gut funktioniert würde ich mir auch so eine Folie besorgen.

Ich habe das so verstanden, dass du dein Board auf einer Flachen Oberfläche laminiert und dann das ganze Ding auf den Rockertisch getragen hast. In diversen Youtube Videos wird zuerst das untere Glas-Gelege auf den Tisch laminiert, dann kommt der flache Holzkern drauf, der zunächst in der Luft hängt, dann das Restliche Zeug und dann wird durch das Vakuum das Board auf das untere Laminat gedrückt.
Machst du das immer noch so bzw. hat sich das bei dir bewährt?

Hast du den Bindungsbereich zusätzlich mit einer Lage Glas verstärkt? Wenn ja was für eins kannst du empfehlen?

Du hast damals eine Temperbox gebaut. Gibt es davon vielleicht noch 1-2 Fotos?

Danke & Grüße
Hallo Micha,
ja, doof, dass die Bilder nicht mehr da sind... ich finde sie auch auf die Schnelle nicht mehr auf meinem PC, muss mal in Ruhe suchen, dann kann ich sie gerne nochmal hochladen. Zu deinen Fragen:

- Mylar-Folie. Die hab ich nicht deshalb genommen, weil mein Rockertable nicht dicht war. Den hab ich komplett dicht bekommen, indem ich eine dünne Lage Glas mit Epoxy getränkt über das HDF drüberlaminiert habe. Das ist wichtig. Die Mylar-Folie war dann dazu da um eine glatte Unsterseiten-Oberfläche zu bekommen. Hat super funktioniert.

- Zum Laminiervorgang, auch hier ist das Mylar hifreich: Aus dem alten Thread: Auf separatem Arbeitstisch zuerst Glas auf Kernunterseite laminiert --> Monofilm=Mylarfolie drauf --> Luftblasen rausgestrichen --> Kern umgedreht --> Oberseite laminiert.

Ich hab damals vorher Testlaminate gemacht, eins immerhin halb so groß wie das Board. Dabei hat sich diese Methode gut bewährt. Ich hab seitdem kein weiteres Board/Twintip auf diese Art laminiert. Insofern keine Ahnung ob ich es nochmal so machen würde, wahrscheinlich schon. Wichtig war dabei aber, dass ich noch einen Freund dabei hatte und wir das zusammen machen konnten. Das Umdrehen des nassen Konstrukts wäre allein kaum zu bewerkstelligen, ohne dass alles auseinanderfällt.

- Ich hab keine weiteren Verstärkungen im Bindungsbereich gemacht. Ist auch nicht nötig, wenn man mit >700g/m Glasgelege arbeitet. Ist ohnehin ein Panzer, das Teil, unkaputtbar. Ich fahre das Board auch durchgehend bis heute. Hat natürlich mittlerweile ein paar Kratzer aber ansonsten wie am ersten Tag.

- Temperbox war super einfach: 5cm Styroporplatten aus dem Baumarkt um den Rockertable gebastelt (mit Nägeln & Klebeband irgendwiezusammengehalten). Innen 3 60W Glühbirnen + Temperaturregler-Relais + PC-Lüfter rein und fertig.

Ein Tip noch bzgl. Rückstellung. Rechne besser mal mit mehr als 20%, insbesondere wenn du soviel Rocker willst. Ich hatte Rückstellung von Grob 4cm auf 3cm glaub ich. Bei 6cm als Ziel würde ich ohnehin den Kern an den Stellen mit der größten Biegung quer schlitzen, ansonsten sind die Rückstellkräfte schon extrem.
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten