Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2021, 11:45   #5
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 318
Standard

Ich hab den X-Over in M jetzt seit Mitte Juni im Einsatz. Ich habe leider keinen Vergleich zum Rise M, hab auf einem verkürzten Kitewing von Gong gelernt (Danke nochmal an useren Horst Sergio, sowohl das Levitaz Exo, als auch das Foil sind noch im Gebrauch, auch wenn noch mehr verbastelt ) und den auch bis vor kurzem ausschließlich genutzt.

Zurück zum X-Over:
Alles ist jetzt mit einer Prise Salz zu genießen, ich hab leider keine Werte zu Geschwindigkeit oder so und versuche einfach mal mein "Gefühl" so zu beschreiben, das es hoffentlich jemandem irgendetwas bringt

Als erstes: Der X-Over passt auf die V1 Fuse, genau wie auch der alte Rise auf die V2 passt.

Ich empfinde, und das habe ich jetzt auch so von einem Freund gehört/gesehen, der auf dem X-Over lernt, dass der Wing ordentlich und sehr schnell Lift hat. Das zu bändigen, ist am Anfang schon etwas ungewohnt (für mich jedenfalls , ich glaube aber, dass der Rise hier noch mehr hat). Taxi-Fahrten sind da nicht so einfach möglich. Liegt einfach daran, das der Flügel richtig viel Druck weit Vorne haben will (also WEIT vorne stehen und alles ist gut).
Gleichzeitig ist er aber bei viel Druck vom Schirm noch gut beherrschbar, da der Widerstand im Wasser noch okay ist. Es ist also nicht so, das man der Meinung wäre, der Flügel liftet wie bekloppt aber irgendwie steht man auf der Bremse. Gleichzeitig ist es KEIN Flügel zum Ballern, da fühlt er sich nicht wohl, entspannter Freeride ist genau das, was damit super klappt. Welle ist auch top (nur ich bin das bremsende Element ).
Ich finde, der Flügel ist extrem gutmütig, die Höhenkontrolle macht sich fast von selbst, geradeaus fährt er super durch den x-Over Stab mit den Winglets und durch die Spannweite ist die Rollachse auch sehr fest.
Mein Freund hat nach anfänglichen Rodeostarts (nochmal, WEIT vorne stehen!) seine ersten 50 Meter am Stück locker gemeistert und meinte zu dem Foil etwas in der Richtung: "Ich weiß nicht was ich da gemacht habe aber irgendwie bin ich einfach immer weiter geflogen". Und ich glaube genau das beschreibt auch das Foil: Unaufgeregt, gutmütig, einfach. Ich glaube das ist ein guter Begleiter für alle, die einfach nur Cruisen wollen. Aufbauen - Cruisen - Abbauen - Bier. So in etwa ist eine Session. Ohne Aufregung, entspannt.

Ich fahre das Foil ausschließlich Strapless, foile jetzt seit knapp 2 Jahren, geflogene Fußwechsel, im sitzen, hocken, knien fahren ist auf dem Foil super einfach. Es lädt einfach zum spielen ein. Durch flauten kann man es noch gut durchpumpen und in Wellen ist es noch angenehm Agil (wobei "Welle" bei mir nur Windwellen oder Tankerwellen an der Fahrwassertonne sind )

Nach allem was ich von Anderen zum Rise gehört habe würde ich jedem Anfänger, der etwas ambitionierter ist, zum X-Over raten. Im noch früherem Lift gegenüber schnellerer Geschwindigkeit sehe ich keinen Vorteil, (bei 10 Knoten Fliege ich mit 75Kg und 8er Enduro hin und her, darunter mache ich eh was anderes).

Hoffe meine Einschätzung hilft dem einen oder anderen. Den einzigen Vorteil, den ich im Moment im Rise sehe, sind die 309€ (für Rise mit V1 Mast und Fuse) im vergleich zu 409€ für X-Over (dann aber V2). Den V2 Braucht man fürs Kiten meiner Meinung nach nicht.

Gruß, Julian
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten