Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2020, 09:42   #18
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Standard

Zitat:
Zitat von Mariomm Beitrag anzeigen

Freeride
Der erste Einsatz auf dem Twintip (136x42) war etwas ernüchternd. Der Kite fliegt nicht gut an den Windfensterrand und erzeugt dorut auch nicht wirklich viel Zug. Ich war von Modellen wie Neo und Rebel anderes gewohnt. Demenstprechend war das Höhelaufen eher eine Qual wie Spaß. Beim Einsatz der Boardkante musste man sich schon sehr darauf konzentrieren, genügend Kraft aufzubauen, ohne den Schirm abzuwürgen. Auch die allgemeine Kraftentfaltung beim Stärken von 14-19 Knoten hält sich in Grenzen. Gibt man beim Fahren ordentlich Druck auf den Kite, dann merkt man wie sich das Profil etwas verformt, zumindest mehr als ich es bei anderen Kites gewohnt bin. Der Effekt ist, dass sich der Druckpunkt leicht schwammig anfühlt. Vielleicht gewöhnt man sich aber daran. Der Turning Speed ist moderat, für eine Begriffe aber nicht zügig genug, ich hatte mehr erwartet. Am Tip war schon die Einstellung auf Leicht angeknüpft. All diese Punkte führten in dem Bereich zu einer gewissen Abwertung.
Servus,
fliege den 12er Boxer mit 93kg und TT (134x41) und kann Deine Eindrücke überhaupt nicht bestätigen. War schon oft bei Leichtwind und stark auffrischendem Wind mit dem Boxer unterwegs.
Nach Deiner Beschreibung zu urteilen - so glaube ich- ist Dein Problem, dass Du den Kite abwürgst, die Bar überziehst. Der Boxer lauft sehr gut Höhe, wenn Du mit zunehmenden Boardspeed gleichmäßig an der Bar depowerst und den scheinbaren Wind ausnutzt, der Boxer wandert dann schön an den Windfensterrand und da kann er gestellt werden.
Wenn Du die ganze Zeit die Bar anpowerst, bleibt der Kite zu tief im Windfenster stehenn. So läuft er auch keine Höhe.
Springen tut er auch gut und lang, Trransition, Grabs und One-Footer kein Problem.
Darunter fliege ich den 10er Pivot aus 2019.
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten