Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2020, 15:30   #16
Mariomm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kein Freerider

Hallo Leute,

ich möchte meinen persönlichen Erfahrungsbericht zu dem Modell veröffentlichen.

Hintergrund
ich habe mir den Boxer 12 im April 2019 als Teil einer 2-Kite Lösung zum TT-Freeride und Leichtwind Foileinsatz besorgt. Der Hintergrund der Lösung ist, dass ich max. zwei Kites mit zwei Boards in einem Windbereich von 8-25 Knoten nutzen wollte. Im GTV-Test wurde der Schirm ja als guter Freerider angepriesen. Nachdem ich jemanden an meinem Spot auf dem Foil bei ca. 8 Knoten habe fahren sehen, war ich begeistert. Da ich nicht derjenige bin, der viel Wert auf Schnickschnack Moves wie Sprünge usw. legt, brauchte ich dahingehend keine speziellen Eigenschaften. Die Kites sollen in erster Linie nur Zug aufbauen und sich agil anfühlen, als auch einen breiten Einsatzzweck abdecken. Das man nicht alles mit zwei Kites abdecken können wird, ist mir natürlich auch klar. Bisher hat das eben gut funktionert, nur der letzte 12er Rebel war im LW Bereich dann doch oft nicht zu gebrauchen. Deshalb der Grund für den Wechsel auf einen anderen 12er mit mehr LW Eigenschaften.

Verarbeitung
Der Schirm ist sehr gut und robust verarbeitet, hat ein schönes Design und alles funktioniert so wie es soll. Auch das hier noch integrierte Octopus One-Pump System funktionert problemlos. Der Schirm wird mit 10,5 PSI aufgepumpt, was sich manchmal als sehr anstregend erweist, ich habe zu diesem Zweck eine Pumpe im Einsatz, die sich von Doppel- auch Einfachhub umstellen lässt. Der mitgelieferte Bag ist für meine Begriffe etwas billig. Etwas zu klein und keine Möglichkeit noch ausreichend Zubehör, Getränke, usw. in einer integrierten Tasche zu verstauen. Die Bags von North/Duotone oder Core sind da schon ne andere Liga.

Freeride
Der erste Einsatz auf dem Twintip (136x42) war etwas ernüchternd. Der Kite fliegt nicht gut an den Windfensterrand und erzeugt dorut auch nicht wirklich viel Zug. Ich war von Modellen wie Neo und Rebel anderes gewohnt. Demenstprechend war das Höhelaufen eher eine Qual wie Spaß. Beim Einsatz der Boardkante musste man sich schon sehr darauf konzentrieren, genügend Kraft aufzubauen, ohne den Schirm abzuwürgen. Auch die allgemeine Kraftentfaltung beim Stärken von 14-19 Knoten hält sich in Grenzen. Gibt man beim Fahren ordentlich Druck auf den Kite, dann merkt man wie sich das Profil etwas verformt, zumindest mehr als ich es bei anderen Kites gewohnt bin. Der Effekt ist, dass sich der Druckpunkt leicht schwammig anfühlt. Vielleicht gewöhnt man sich aber daran. Der Turning Speed ist moderat, für eine Begriffe aber nicht zügig genug, ich hatte mehr erwartet. Am Tip war schon die Einstellung auf Leicht angeknüpft. All diese Punkte führten in dem Bereich zu einer gewissen Abwertung.

Foil
Der Einsatz auf dem Foil hingegen, brachte schon mehr Spaß. Im Windbereich von 5-10 Knoten lässt sich der Boxer easy starten. Im unteren Bereich muss man ihn aber immer etwas bewegen. Auch der Rückwärtstart über die Backlines lief erstaunlich gut. Landet der Kite mal im Wasser lässt er sich gut restarten. Wenn man allerdings den Kit mit der Hinterkante ins Wasser befördert, dann ist m.E. nur die Variante über den WFR möglich um ihn wieder zu starten. Die eine Strut, die den hinteren Teil etwas hochdrückt führt leider dazu, dass das Tuch stark von Wasser überspült wird. Ein Hochpumpen führt nur dazu, dass der Kite weiter ins Wasser gezogen wird. Also aufpassen nicht in eine Backstall Situation zu kommen. Entsprechende LW-Skills sind auch hier notwendig, um den Schirm im unteresten Windbereich nutzen zu können.

Zusammenfassung
Für meinen Einsatzbereich hat der Schirm nicht gut funktioniert. Als Freeride Kite sehe ich hier eigentlich keine Chance, da funktioniert ein Wavekite deutlich besser. Im Foil Bereich ist der 12er Boxer sehr gut zu gebrauchen, allerdings m.E. eher in kleineren Größen. Im Bereich um 10-14 Kn war er oft zu groß, bei böigen Bedingungen meiner kleinerer Wavekite aber im unteren Windbereich auch nicht zu gebrauchen. Die Verarbeitung ist gut und wenn man ihn günstig bekommt, dann ist er sein Geld auch auf jedenfall wert. Der Schirm ist sehr gutmütig ohne irgendwelche zickigen Eigenschaten. Ich werde jedenfalls bei meinem Konzept nicht mehr auf 1-Struter setzen, da sie zwar sehr Leichtwindtauglich sind, aber zu wenig Freeride Eigenschaften besitzen. Am Ende habe ich mich von dem Boxer getrennt und konzentriere mich jetzt auf 3-Strut Wavekites. Die Freeride Eignung ist hier besser und Leichtwindkanditaten gibt es auch einige. Als Foilkite sind sie m.E. ebenso gut geeignet.

Fazit:
Freeride Eignung: --
Foil Eignung: ++
Leichtwindeigenschaften: ++
Verarbeitung: ++
Relaunch: ++
Kraftentfaltung: +
Preis/Leistung: +
  Mit Zitat antworten