Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2022, 07:31   #60
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Incognito Beitrag anzeigen
Da musst du ggfls mehr melken, oder das lange Ende erst einmal durch das kurze durchstecken und dann das kurze in das lange einspleissen. Dann wird das nicht mehr passieren. Aber eigentlich ist doch das kein problem mit dem Vernähen.
Ja, Vernähen geht einfacher und schneller als der Lock, aber anfangs hatte ich noch keine Nähmaschine.

Zitat:
Zitat von Incognito Beitrag anzeigen
Mein Verständnis davon: Der Spleiss funktioniert besser je mehr Zug drauf kommt weil er sich selbst beklemmt. Für alles andere ist dann die Naht da.
Und genau da ist das Problem: Ruckartig belasten (also kein Zug und dann auf einen Schlag kurz viel Zug) löst den Spleiß mm weise. Was beim Lock dazu führt das der Lock blockt. Was mir nicht gefällt. Ich kontrolliere weiterhin die Leinen die ich so gemacht habe und beim tatsächlichen Flugeinsatz passiert nichts bisher, also alles gut. Trotzdem ich mache jetzt nur noch vernähte Spleiße.

Zitat:
Zitat von Incognito Beitrag anzeigen
Ich bin mir nicht sicher ob ich deinen Plan so sinnvoll finde. Brechende Taue und herumfliegende Stahlteile stellen eine nicht zu unterschätzende Gefahr dar. Mit dickeren Tauen kann man sich locker Gliedmaßen oder auch den Kopf abschlagen...
Die Winde ist massiv überdimensioniert, da sollte nichts passieren bzgl. "Stahlteilen". "Dickere Taue" sind nicht angedacht, wie sollte ich denn auch mehrere Tonnen an Zug aufbringen? Alles was über ~300daN ist ist sowieso mehr als genug. Ein Spleiß der nicht hält gibt lange vorher auf. Ohne vernähen reichen etwa 100daN um einen einfachen 10cm Spleiß auf zu ziehen. Zumindest wenn er "frisch" ist und nur mit den Fingernägeln "gemolken". Es kann sein, dass er durch Nutzung unter Zug fester wird?

So kurz wie beim Kiten die Spleiße gemacht werden - viele machen 8cm, ich mache meisten 10cm - hält der Spleiß NICHT ohne Naht. Da müsste man schon 20cm oder vielleicht sogar mehr spleißen.

Ich behaupte, ein großer Teil der Last hängt an der Naht. Und die kann das auch halten. Beweis: die allermeisten Hersteller machen nach wie vor vernähte Schlaufen, wo die beiden Leinen nebeneinander liegen und Zick-Zack vernäht sind. Bei der Methode hält NUR die Naht alleine. Und das funktioniert auch.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten