Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2020, 16:43   #18
Urm
freerider
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 313
Standard

Da die Profis scheinbar nicht antworten wollen geb ich dir mal meine Meinung. Ich habe aber wenig Erfahrung beim laminieren ohne Infusion:

1. Ich glaube deine Lochfolie hatte viel zu wenig Löcher. Man sieht ja, dass sie an den Stellen wo sie Löcher hat, voll getränkt ist. An allen anderen Stellen hast du dann quasi keine Wirkung erzielt.

2. Du hast einer dieser dünn beschichteten Platten aus dem Baumarkt genommen, und außer Trennwachs nichts weiter benutzt oder? Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass diese Beschichtung nicht ausreichend Luftdicht ist. Hattest du mal geschaut ob dein Vakuum stabil war mit abgeschalteter Pumpe?

3. Ich bin mir nicht sicher ob die Bilder täuschen, aber um die Oberseite des Boards ist eine vollständige Umrundung mit vollständig getränktem Gewebe oder? Vakuum kann nicht "durch" Flüssigkeiten. Könnte also gut sein, dass du zwar das Saugvlies an der Oberseite sauber im Vakuum hattest, aber sehr viel weniger Druck auf den Bereich außerhalb des ungetränkten Vlies lag. Insbesondere wenn dann noch die Unterseite (etwas) Luftdurchlässig ist.

4. Zu den Lufteinschlüssen: Sind die Stellen richtig weich? In welcher Lage sind die? Also im dicken Gewebe oder nur in der äußeren 50er Lage?
Urm ist offline   Mit Zitat antworten